Show newer
Viv boosted

Liebe Eltern (vor allem behinderter Kinder), bitte hört auf intimste Details Eurer Kinder in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Ihr würdet es auch nicht wollen, wenn Eure Eltern schreiben, dass ihr einnässt oder Verdauungsprobleme habt. MEINE FRESSE NOCHMAL.

Viv boosted

Thinking of creating your own #Fediverse instance?

I've just overhauled the table on this wiki page to show you what your options are for managed hosting.

joinfediverse.wiki/How_to_host

Viv boosted

Hey #FediEltern, wie geht ihr so mit Stubenhocker-Nachwuchs um? Jeder Versuch meine Tochter nach draußen zu bewegen, endet kläglich mit irgendwelchen Problemen...zu kalt, zu nass, zu langweilig, eh kein Bock von vornherein...blablabla

Viv boosted

Warum wird eigentlich ausschließlich darüber gestritten, ob der Rüstwagen der Berliner Feuerwehr aufgrund der Blockade der letzten Generation zu spät gekommen sei?

Warum streitet sich niemand um die Frage:
Sind unsere Radwege innerstädtisch sicher?
Wie können wir solche Unfälle in Zukunft besser vermeiden?
Warum fahren Betonmischer, LKW’s, Busse u.ä. Fahrzeuge auf den gleichen Verkehrswegen wie Fahradfaher*innen (toter Winkel, Abbiegen etc)?
Wäre der Unfall mit einer Protected Bike Lane überhaupt passiert?

adfc.de/artikel/geschuetzte-ra

Viv boosted

Lingo.lol – a mastodon instance for linguists, philologists, and other language lovers – is now accepting members! :Schwan:

#linguistics #philology @linguistics@a.gup.pe

Viv boosted

Viele beschweren sich ja hier immer wieder über fehlende Features. Anders als bei corporate social media habt ihr hier aber eine Vielfalt von Möglichkeiten euren Wünschen zur Wirklichkeit zu verhelfen. Deswegen hier mal ein kleiner Guide wie ihr vorgehen könnt:

Viv boosted

So, story time. 🧵

I am redoing the bathroom in my apartment in Warsaw. And by "I" I mean "my sister, who lives there, supervises a professional who is tearing everything up to Do It Right".

This is in an old building, from 1904, one of the very very few that (mostly) survived the Second World War in Warsaw. Therefore, this is the first major re-do of the bathroom since… the war.

Viv boosted

How to NOT see cats on Mastodon

Filter out anything you don't want to see 👇

1. Go into the web version of Mastodon

2. Preferences > Filters > Add new filter

3. Add caturday, or some other word you don't want to see

Now all posts with that word will be hidden from your view

This tips was tested on v3.5.3
#caturday #feditips

Viv boosted

Für alle neuen Mastodon UserInnen, oder die es sonst noch nicht wussten: wir haben ein #Linux Mint Handbuch für Ein- und Umsteiger erstellt.
@robertriebisch gefällt's, schreibt er: robertriebisch.de/2022/11/linu
😊

Viv boosted

Was eine Alternative sein kann: Fernwärme. Das gilt natürlich nur dort, wo es entsprechende Angebote gibt oder diese ausgebaut werden. Und es kann zunächst den Treibhausgaseffekt sogar erhöhen, wenn zb. Abwärme aus Braunkohle genutzt wird.
Aber sämtliche Szenarien zur klimaneutralen Wärme in Deutschland gehen von 30-40% Fernwärme bis 2050 aus, aktuell haben wir etwa 13%. Das heißt, es müssen deutlich mehr Gebäude angeschlossen werden. Der Vorteil von Fernwärme: es können perspektivisch Wärmequellen genutzt werden, die Privatpersonen nicht nutzen können, zb. Abwärme von Industrien oder große Wärmepumpen in Klärwerken, mit Flusswasser, Grubenwasser oder Geothermie. Diese Anlagen sind effizienter, benötigen aber auch technisches Knowhow und vor allem sehr große Investitionen am Anfang.

Viv boosted

Morgen beginnt die Klimakonferenz COP27.
Eigentlich sollte die nur fortsetzen, was auf der COP26 begonnen wurde. Aber daraus wird nix, v.a. wegen der Energiekrise. Viele bei COP26 für 2022 zugesagte Verbesserungen sind nicht passiert, man tritt auf der Stelle.
Durch die Energiekrise ändert sich der Energiemarkt drastisch.
Außerdem wird erstmals konkret über Klima-Entschädigungen verhandelt. Das gibt sicher richtig Stress.

Viv boosted

Globale Erwärmung und lokale Auswirkungen für Zuhause? Das GERICS Climate Service Center Germany übersetzt die möglichen Klimaszenarien in zukünftige Temperaturen, tropische Nächte, Frosttage etc. etc. auf Ebene der Bundesländer und Landkreise… auf jeden Fall eine Blick wert!

gerics.de/products_and_publica

#klimawandel #klimakrise #klima

Viv boosted

Many aspects of #climate impacts on #health are still under the public radar. For instance, #globalwarming is moving habitats of invasive #disease vectors like mosquitoes more and more northward.

In an warmer world, which seems inevitably now, chances of newly emerging of infectious diseases outbreaks will increase. This map shows the ongoing spreading of invasive Aedes mosquitoes in #europe. And yes, they settle in.

Viv boosted

There are now a nice bunch of #climatologist|s here. Also showing how broad #ClimateScience is.

@micefearboggis is famous for the UK sea surface temperature dataset.

@Ruth_Mottram works on Greenland.

@wolfgangcramer is an IPCC author working on climate & biodiversity.

@tasvo is an Antarctic paleo climatologist.

@saravicca works on the carbon cycle.

@arthurgessler studies ecosystem under global change.

@steve studies climate models, but not like you expect. 1/2

#climatology #ClimateChange

Viv boosted

Was für ein Desaster, Twitter. Wie viel Arbeit, Wissen, Ressourcen, Kontakte, investierte Zeit rauschen ins Nichts.

Und das kann überall passieren, mit jeder Plattform, die von einem Unternehmen betrieben wird. Alle Slacks, Google Docs, etc etc etc.

Wir brauchen Kommunikationsinfrastruktur, die niemandem gehört, und nachvollziehbar administriert und moderiert wird. (Die Frage müssen wir übrigens dann auch irgendwann für Mastodon stellen.)

Viv boosted

Laut Sascha Lobo ist #Mastodon keine Alternative für #Twitter Nutzer. Und so ganz unrecht hat er damit nicht, denn das #fediverse funktioniert grundlegend anders, als Twitter, Facebook und Co. Warum er als Alternativen aber dann das massiv toxische #Telegram oder die Werber-Oase #Instagram empfiehlt, entzieht sich mir völlig.

Ach ja, die #Mastodon Zahlen sprechen auch eine ganz andere Sprache ... ;-)

Viv boosted

“Whosoever pulleth this bicycle from this stone shall be crowned rightwise king of the Netherlands”

Viv boosted
Lesedauer 3 Minuten

Es gehört ja zu den seltsamen Dingen in meinem Leben, dass ich Nachrichten wie die des Layoffs bei Twitter nicht neutral betrachten kann weil ich Leute kenne, die direkt betroffen sind.

Es war wirklich herzzerreißend dem #LoveWhereYouWork hashtag zu folgen während ich selbst damit befasst war meine eigenen Kanäle zu schließen und ein paar der Projekte, die ich zurücklassen würde in liebevolle Hände zu übergeben,allen voran der #FotoVorschlag, der jetzt einen eigenen Kanal gleichen Namens bekommen hat (yey!).

Was mich besonders deprimierte waren auch einige Leute, die mit mir und anderen Argumente austauschten und einigermaßen gehässig auf Menschen blickten, die ihrer Meinung nach hochbezahlt waren und Twitter nicht profitabel genug gemacht hatten.

Ich will mich gar nicht darauf einlassen zu diskutieren ob es wirklich ein Qualitätsmerkmal für Social Nets sein sollte wie viel Geld die machen. Ich persönlich habe seit langem den Verdacht, dass es eine genau gegenteilige Korrelation zwischen Einnahmen und Diskursqualität gibt.

Das frustrierende an solchen Kommentaren ist die Empathielosigkeit und mangelnde Menschlichkeit.

Viele Leute bei Twitter waren langjährig dort und haben zum Teil mit großen Idealen ihr Bestes versucht eine globale Plattform so zu managen, dass sie offen aber hochwertig bleibt. Sie haben Twitter zu einem Netz gemacht in dem sich die komplette Intelligentsia genauso findet wie „normale“ Menschen, die auf der Suche nach Austausch sind. Für viele ist es zu einer unersetzlichen Nachrichtenquelle geworden und obwohl es eines der kleinsten Netze ist, kam man an Twitter eigentlich kaum vorbei.

Ja, die Angestellten bei Twitter dürften überdurchschnittlich erscheinende Gehälter haben, aber das relativiert sich schnell wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut: (1) Globale Rezession, (2) Einstellungsstopps und Stellenabbau in der gesamten Branche, insbesondere im Silicon Valley, (3) eine Wohngegend in der 80.000$ Einkommen im Jahr als Armutsrisiko gelten (not kidding. Lebt mal in einer Stadt in der 4000$ und mehr Monatsmiete für 60qm niemanden schocken), (4) ein Land in dem die Krankenversicherung in der Regel an den Arbeitgeber gekoppelt ist und in dem eine Arztrechnung schnell fünf- und sechsstellig ist…

Und dann denke ich noch an die Leute, die mit einem L-1 Visum in den USA arbeiten und noch keine Greencard haben. Dieses Visum ist der typische Weg über den Ausländer im Silicon Valley ihre Arbeit antreten während sie den teils jahrelangen Prozess beginnen sich um eine Green Card zu bewerben, also eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Wer nun so ein L-1 Visum hat, ist vom Arbeitgeber abhängig. Sobald der Job gekündigt wird haben solche Menschen 6 Wochen Zeit um mit ihren Familien das Land zu verlassen. Das habe ich schon einmal bei einem Kollegen beobachtet, der mit Frau und 4 Kindern in Palo Alto lebte und in 6 Wochen die Kinder aus Schule und Kita abmelden, Umzug organisieren und ein neues Zuhause in seinem Heimatland organisieren musste.

Ihr dürft davon ausgehen, dass sich all diese Dramen zur Zeit bei Twitter abspielen und das alles nur deswegen weil Elon Musk meint ein Unternehmen „retten“ zu müssen, dass ursprünglich nicht von ihm gerettet werden wollte. Niemand hat ihn gebeten, es ist eine Vergewaltigung einer Belegschaft und einer globalen Community die nur deswegen möglich wird weil er so viel Geld hat, dass er kaum aufzuhalten ist und dann so unglaublich dumm war sein Geld vor die falschen Nasen zu halten, so dass er gezwungen wurde seinem großmäuligen Geschwätz auch Taten folgen zu lassen.

Die Leute, die in den letzten Jahren ständig meinten es wäre ein Verstoß gegen ihre Redefreiheit wenn sie nicht über Juden, Ausländer und Frauen herziehen durften, feiern jetzt ein Fest und machen die Plattform noch widerlicher als damals während Trump noch ungebremst ätzen durfte.

Menschenverachtung scheint auf Twitter ja leider auch manchmal ansteckend zu sein und jetzt gibt es wieder mehr davon, angefangen beim Chef. Ich wende mich ab und werde auch ein paar Leute wirklich vermissen. Viele lasse ich aber auch zurück in der Hoffnung, dass sie dort bleiben… Ist vielleicht ein hässlicher Gedanke, aber irgendwie haben sich viele Leute die jetzt jubeln dort auch gegenseitig verdient.

Wann ist eigentlich „Peak Foto“? Frau Tschurtschenthaler und der Fußball Der Wert der Masse Schreiben – erst Stift, dann Taste

#elon-musk #social-media #twitter #usa

https://taeglichkeiten.kopfstim.me/so-long-and-thanks-for-all-the-fish/

Viv boosted

Schön am neuen #Fedifinder finde ich auch, dass er die gefundene Fediverse-Konten übersichtlich nach Instanz geordnet anzeigt und dazuschreibt, ob die jeweilige Instanz für neue Registrierungen derzeit offen ist.

Das macht den Fedifinder nebenher zu einem #Instanzfinder, der Wechselwilligen sagt, welche Instanzen von ihren Leuten genutzt werden. Neben der vermeintlich offiziellen Instanz, auf der sich die weniger gut Informierten gegenseitig auf die Füße treten, habe ich da einige kleinere Instanzen entdeckt, von denen ich gar nicht wusste, dass sie offen stehen.

Wenn nicht schon geschehen, wird @debirdify diese Features wahrscheinlich auch bald anbieten. Die beiden Helferlein liefern sich ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den letzten Tagen. Ich hoffe, die Entwickler gönnen sich genug Schlaf!

Show thread
Viv boosted

Keine guten Neuigkeiten: In den vergangenen 50 Jahren sind die Wirbeltierbestände auf der ganzen Welt drastisch zurückgegangen. Um durchschnittlich 69 Prozent. Das könnte die Folgen des Klimawandels befeuern.

spektrum.de/news/wwf-studie-ti

Show older
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.