Show newer

🏡🔍 Energielecks in Gebäuden auf der Spur!
Undichte Gebäudehüllen können einen 30 bis 50 Prozent höheren Energieverbrauch verursachen. Der neue DLR-Dichtigkeitsprüfstand ATLAS hilft, Leckagen durch berührungsfreie Messmethoden schneller zu erkennen. Thermografische und akustische Messungen zeigen energetische Schwachstellen auf – von Ritzen bis zu unzureichender Isolierung. Das spart Zeit und Kosten bei der Sanierung und macht Gebäude nachhaltiger und effizienter!
ℹ️: dlr.de/de/aktuelles/nachrichte

@Bindestriche Irgendwie immer nur beim Auto. Wir haben hier einen sehr tragischen Fall, bei dem die Polizei in ihrer Mitteilung und dann natürlich auch die Presse den Verdacht, dass der schwer verletzte Radfahrer eine Ampel missachtet haben könnte, direkt in die Mitteilung geschrieben hat. Mit derselben Grundlage hätte man auch den Verdacht, dass Kfz an der betreffenden Stelle i.d.R. wesentlich zu schnell fahren oder "bei Kirschgelb" fahren, reinschreiben können. Macht man aber nicht.

Der Hinweis auf die Media Guidelines von @SheDrivesMobility ist gut, aber es muss solche auch für die Polizei geben.

Welcome to today's thread - #CrossBorderRail 2024 Extra Days Baltic Circuit - Panevėžys - Pasvalys - Uzvara - Bauskas - Rīga - Valga

Crossing these borders:
Future Rail Baltica Bauskas 🇱🇻 - Saločiai 🇱🇹
Valga 🇪🇪 - Lugaži 🇱🇻 (visited before)

These borders on the borders map:
umap.openstreetmap.fr/en/map/c

Today's routes on the routes map:
umap.openstreetmap.fr/en/map/c

Die terrorverdächtigen „Sächsischen Separatisten“ wollten in Grimma einen Szenetreff aufbauen. Der Finanzier: Peter Kurth, einst Berliner CDU-Senator. taz.de/!6049011

Applebaum: "Was in den USA passiert, passiert in Europa"

Nach dem Sieg des Trump-Lagers in den USA rechnet die Historikerin Applebaum mit ähnlichen politischen Entwicklungen in Europa. Sie rät der EU dazu, die sozialen Medien zu regulieren, und hofft auf eine Führungsrolle Deutschlands.

➡️ tagesschau.de/ausland/uswahl/a

#USWahl2024

#Aserbaidschan verweigert 86 Mitgliedern der parlamentarischen Versammlung des #Europarats die Einreise. Sie können nicht an der #UN #Weltklimakonferenz in #Baku teilnehmen, weil sie sich für die Wahrung Grundrechte in dem #COP29-Gastgeberland eingesetzt haben

Die WMO ruft Alarmstufe Rot beim Klima aus. Das Jahr 2024 wird das erste mit einem Temperaturanstieg über 1,5 Grad. Die Debatten auf der #COP29 sind angesichts der Bedrohung völlig unangemessen. Mein Kommentar zur Eröffnung in Baku im DLF.
deutschlandfunk.de/kommentar-z

Eine so klare Kommunikation würde man sich von allen Stadtwerken wünschen: Die Mannheimer MVV kündigt an, ihr Gasnetz bis 2035 stillzulegen. Zudem warnt das Unternehmen, dass die Gaspreise schon vorher deutlich steigen werden und Wasserstoff keine Alternative ist.

mvv.de/journalisten/pressemitt

Ganz aktuell zeigt die BBC, wie Gastgeber #Aserbaidschan die #Klimakonferenz nutzt, um Investments in seine Gas- und Ölfelder anzulocken: Der zuständige Delegationsleiter sitzt im Aufsichtsrat des staatlichen Gas- und Ölkonzerns SOCAR!
bbc.com/news/articles/crmzvdn9

@phillip
Ist das nicht die Schlagerband mit Feuer und rrrrollendem Rrrrr?

@isAutonomous
Die genannten Zahlen für Ulm und Mannheim (jeweils jenseits der 1MWh/a/Kopf) hingegen sind schon beeindruckend.

Aber die Angaben sind schon etwas wirr: wenn alle Erneuerbaren zusammengefasst werden, ist ja klar, dass du in der Stadt schon aufgrund der hohen Einwohnerdichte weniger Ertrag pro Kopf bekommst. Wenn du jetzt noch Windkraft dazu nimmst, verliert der Vergleich fast jeden Sinn.

Oh, und bei der Biomasse scheinen sie ja einfach geschaut zu haben, in welchem PLZ-Bereich der Reaktor steht (Mannheim). Das ist ja nu auch Unsinn - das Rohmaterial kommt ja wahrscheinlich zu großen Teilen von Land.

@SheDrivesMobility
Ah, aber nach den durchaus ein gutes Zeichen.
Hast du da mal was gelesen: Bewegungsprofile mittels Pkw-GPS-Daten beim Hersteller erstellen? Ich dachte, dass das z.B. Fahrdienste von Bundestag und Co ein echter Angriffsvektor ist.

Hatte ich schon wieder verdrängt.
Oh the irony.

" Den Kleinwagen Up von VW trifft es ebenso wie den Transporter T6.1 und die Porsche-Verbrenner Macan, Cayman und Boxster: Wegen strengerer EU-Regeln für die Cyber-Sicherheit im Auto, die ab Juli gelten, verschwinden sie vom Markt. Und für viele von ihnen gibt es keinen direkten Nachfolger."

tagesschau.de/wirtschaft/verbr

Show older
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.