@mundauf Die lokale Zeitleiste zeigt alle Aktivitäten auf der Instanz. Die globale/föderierte Zeitleiste zeigt das an, was durch Followees der Nutzer dieser Instanz hinzukommt.
Mastodon kann sehr still sein.
@pschwede mit lokaler meinst du alle auf qoto? Ich raff den Unterschied noch nicht.
@mundauf Ja ganz genau. Qoto ist lokal in diesem Fall.
@pschwede also ist lokal=föderierte auf twidere? Und öffentlich ist gesamt Mastodon?
@mundauf Bei mir heißt "lokale Zeitleiste" = "Öffentliche Zeitleiste" auf Twidere und "föderierte Zeitleiste" = "föderierte Zeitleiste"
@mundauf Auch erkennbar an der Vielfalt der Nutzer und Häufigkeit der Posts.
@mundauf Genau.
@mundauf Wie du siehst, werden nur die original Posts (Weder Antwort noch Retoot) aufgelistet.
@pschwede Ja. Das ist wirklich nicht viel. Das ist sehr gut.
@mundauf Jein. Vorteil ist, dass uns niemand in die Diskussionen grätschen kann. Nachteil ist, dass uns niemand in die Diskussionen grätschen kann.
@pseudoepigraph Ich schätze das geht schon. Es geht eher darum das man hier nicht sofort rausgeschmissen wird, weil die policy etwas liberaler ist. @pschwede oder?
@mundauf @pseudoepigraph @pschwede Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Instanz weitläufig von anderen Instanzen blockiert wird. Vorallem weil aufgrund der wenig einschränkenden Moderation einzelne Nutzende Nutzern auf anderen Instanzen auf die Nerven gehen könnten. Man wird nicht gesperrt, nur für die Welt außerhalb seiner Bubble unsichtbar? Hier auf dem Server alleine ist für ein regelmäßig erwartbares Potenzial an Irritation außerhalb Bekannter wohl zu wenig los. (So?)
@mundauf Ich weiß es eben auch nicht. Ich erwarte, dass das nicht geht, wenn deren Instanz diese Instanz hier blockt. @pseudoepigraph
@sozialwelten @mundauf Gute Freundinnen lassen sich - neben verschiedenen Escortservicen - jedenfalls aufrufen: das ist schon beruhigend, großstädtische Ambiente eben: sex, drugs and rock n`roll: Stadtluft macht frei usw.
@sozialwelten @mundauf @pseudoepigraph Ja, aber noch wissen wir das nicht. Das lässt sich ja ausprobieren in dem man die größten sucht und dann von Twitter Nutzer raussucht. Oder so.