Unter „Glory to Ukraine“ trendet gerade Gräuelpropaganda über ein brutales Kriegsverbrechen. Es gibt ein grausames Video, das zeigt wie ein unbewaffneter ukrainischer Soldat eine Zigarette raucht und hingerichtet wird nachdem er „Slava Ukraini“ ruft.

Thread 🧵 1/18

Follow

Hier wird zweifellos ein abscheuliches Kriegsverbrechen gezeigt. Das Video wirkt sehr verstörend. Ein gnadenloser und sinnloser Mord.

Man sieht allerdings nicht, wer der Mörder ist. Da es praktisch keine Dokumentation zu den Fakten gibt kursieren zwei Interpretationen.

2/18

Laut der pro-ukrainischen Version handelt es sich um einen ukrainischen Kriegsgefangenen, der von Russen getötet wird. Das „Slava Ukraini“ wäre der Auslöser und dafür gilt er nun ein Held der Ukraine.

3/18

Bei der pro-russischen Version wird behauptet, es handele sich um einen Deserteur o.ä., der von den eigenen Leuten hingerichtet wurde. Die Zigarette sei somit seine Henkersmahlzeit gewesen.

Dass derartige standrechtliche Erschießungen vorkommen, ist belegt.

4/18

Beide Versionen sind plausibel. Keiner, der Video gesehen hat, oder die Berichte dazu gelesen hat, kann sagen, welche der beiden Versionen der Wahrheit am nächsten kommt.

Schaut Euch bitte das grausame Video nicht an! Es dient nicht der Wahrheitsfindung und belastet nur.

5/18

Trotzdem haben fast alle auf Twitter eine vorgefasste Meinung über den Tathergang. Aus der Sozialpsychologie weiß man, dass die Wahrnehmung bzw. Aussagen über das Wahrgenommene extrem stark vom Gruppenzwang beeinflusst wird.

6/18

de.m.wikipedia.org/wiki/Konfor

Die unzähligen Tweets zu diesem Verbrechen dienen fast alle nur dazu Konformität aufzubauen und einen Gruppenzwang zu erzeugen.

7/18

de.m.wikipedia.org/wiki/Gruppe

Weiterhin handelt es sich um Gräuelpropaganda.

Diesen Wikipedia-Artikel zu Gräuelpropaganda sollte jeder einmal gelesen haben.

8/18

de.m.wikipedia.org/wiki/Gräuel

Die derzeitige massive Gräuelpropaganda bewirkt in der Gesellschaft eine zunehmende Neigung, hin zu einer faschistoiden Gedankenwelt.

Man kann das mittlerweile gut an der Änderungen der Sprache erkennen.

9/18
---
RT @BakuninsT
Widerlich ist dieser Tweet selbst.

Hier zur Dokumentation nochmals als Screenshot, falls er gelöscht wird, was ich gut finde. Oder falls ich von ihm geblockt werde, was mir egal wäre.

Wir erleben hier eine ty…
twitter.com/BakuninsT/status/1

Im konkreten Fall wird eine einfache Assoziationskette zum Einprägen faschistischer Propaganda verwendet: Der Ermordete sagte „Slava Ukraini“ und wurde dadurch ein ruhmreicher Held.

Damit haben wir die perfekte Assoziation für den Gruß der faschistischen Bandera-OUN.

10/18

Es ist insbesondere die Antwortformel „Ruhm den Helden“, die den Gruß endgültige zum Gruß faschistischen Bandera-OUN macht.

Dieser sehr lesenswerter englischsprachige Thread erläutert das gut:

11/18
---
RT @ducaena
Something sus about the execution vid that started this Glory to Ukraine trend. Like- the way the guy says the Nazi slogan, but not enthusiastically or w/ defiance as the narrative suggests. I don't think he was shot by Rus.…
twitter.com/ducaena/status/163

Wir haben es auch wieder einmal mit klassischer Konditionierung zu tun. Als Reaktion auf das Slava-Ukraini-Glöckchen fließt Sofa-Bellizisten spontan der nationalistische Helden-Geifer aus dem Fascho-Maul.

Wer auf Twitter Slava Ukraini brüllt, darf sich als Held fühlen.

12/18
---
RT @BakuninsT
@StalinLeninLOL @Staub_T @DanieleGanser Das traurige ist, dieser Trick funktioniert. Einem gut konditionierten Pawlowschen Bellizisten läuft ber…
twitter.com/BakuninsT/status/1

Diese Gräuelpropaganda verfolgt also zwei Ziele:

1. Popularisierung und Verharmlosung des Bandera- Faschismus durch den faschistischen OUN-Gruß
2. Verankerung des Heldenkultes als etwas positives.

14 Merkmale des Urfaschismus von Umberto Eco. Siehe #11 (sowie #7, #9).

12/18

Ich halte die pro-ukrainische Version, dass es sich um ein russisches Kriegsverbrechen handelt, für genauso wahrscheinlich wie die pro-russischen Interpretation.

Wenn die pro-ukrainische Version stimmt, dann war der Mann kein Held sondern ein Idiot.

13/18

Wer von einer Waffe bedroht wird, bringt sein Leben nicht durch leichtsinnige oder provozierende Handlungen in Gefahr.

Um es deutlich sagen: Der Ruf wäre in diesem Fall kein Heldentum sondern Idiotie!

Nationalistischer Heldenkult ist immer ein Merkmal des Faschismus!

14/18

Es gibt übrigens auch Videos, wo derartige deutlich erkennbar Kriegsverbrechen von Ukrainern verübt werden. Flach am Boden liegende russische Kriegsgefangene werden kaltblütig durch Kopfschuss getötet.

Auch dies sollte man nicht als Gräuelpropaganda verbreiten.

15/18

Die Authentizität der neuen Videos ist m.W. noch nicht bestätigt. Andere ältere Videos wurden im Nov. von der UNO als echt bestätigt.

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Gräuelpropaganda und der Dokumentation von Kriegsverbrechen.

17/18

rnd.de/politik/ukrainische-sol

Ich beobachte in letzter Zeit ein Wiedererwachen des Faschismus ausgerechnet bei denen, die sich dem Antifaschismus verschrieben haben. Lasst Euch bitte nicht von Propaganda leiten. Eine professionelle und ernsthafte Befassung leistet der VVN-BDA

vvn-bda.de

18/18

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.