Trotzdem haben fast alle auf Twitter eine vorgefasste Meinung über den Tathergang. Aus der Sozialpsychologie weiß man, dass die Wahrnehmung bzw. Aussagen über das Wahrgenommene extrem stark vom Gruppenzwang beeinflusst wird.
6/18
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konformitätsexperiment_von_Asch
Die unzähligen Tweets zu diesem Verbrechen dienen fast alle nur dazu Konformität aufzubauen und einen Gruppenzwang zu erzeugen.
7/18
Weiterhin handelt es sich um Gräuelpropaganda.
Diesen Wikipedia-Artikel zu Gräuelpropaganda sollte jeder einmal gelesen haben.
8/18
Im konkreten Fall wird eine einfache Assoziationskette zum Einprägen faschistischer Propaganda verwendet: Der Ermordete sagte „Slava Ukraini“ und wurde dadurch ein ruhmreicher Held.
Damit haben wir die perfekte Assoziation für den Gruß der faschistischen Bandera-OUN.
10/18
Wir haben es auch wieder einmal mit klassischer Konditionierung zu tun. Als Reaktion auf das Slava-Ukraini-Glöckchen fließt Sofa-Bellizisten spontan der nationalistische Helden-Geifer aus dem Fascho-Maul.
Wer auf Twitter Slava Ukraini brüllt, darf sich als Held fühlen.
12/18
---
RT @BakuninsT
@StalinLeninLOL @Staub_T @DanieleGanser Das traurige ist, dieser Trick funktioniert. Einem gut konditionierten Pawlowschen Bellizisten läuft ber…
https://twitter.com/BakuninsT/status/1623314604804767746
Die Authentizität der neuen Videos ist m.W. noch nicht bestätigt. Andere ältere Videos wurden im Nov. von der UNO als echt bestätigt.
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Gräuelpropaganda und der Dokumentation von Kriegsverbrechen.
17/18
Ich beobachte in letzter Zeit ein Wiedererwachen des Faschismus ausgerechnet bei denen, die sich dem Antifaschismus verschrieben haben. Lasst Euch bitte nicht von Propaganda leiten. Eine professionelle und ernsthafte Befassung leistet der VVN-BDA
18/18
Es ist insbesondere die Antwortformel „Ruhm den Helden“, die den Gruß endgültige zum Gruß faschistischen Bandera-OUN macht.
Dieser sehr lesenswerter englischsprachige Thread erläutert das gut:
11/18
---
RT @ducaena
Something sus about the execution vid that started this Glory to Ukraine trend. Like- the way the guy says the Nazi slogan, but not enthusiastically or w/ defiance as the narrative suggests. I don't think he was shot by Rus.…
https://twitter.com/ducaena/status/1632856021247860736