TIL: In der Mathematik werden Dinge nach Nazis benannt und die benutzen das immer noch so als sei das selbstverständlich.

de.wikipedia.org/wiki/Teichm%C

Immerhin ist der Typ in der Ukraine verreckt und düngt da jetzt Sonnenblumen.

Gibt noch mehr.

de.wikipedia.org/wiki/Bieberba

Gibts das Phänomen auch in anderen Wissenschaften oder ist das ne Mathe-Spezialität?

Follow

@benni In der Physik gibt es das wahrscheinlich nicht so häufig, weil die meisten relevanten Entdeckungen aus der Zeit in die Richtung Relativitätstheorie oder Quantenmechanik gingen.
Die von nazis geprägte "deutsche Physik" hat genau die Felder als zu theoretisch/mathematisch und "zu jüdisch" abgelehnt.

de.wikipedia.org/wiki/Deutsche

@monotrox99 es gab auch ne angeblich "deutsche Mathematik", und die vertreter oben haben das gepusht. das gibt sich nich viel.

@benni Der Unterschied den ich eher meinte ist, dass es in der Mathematik mehr unterschiedliche Felder gibt, auf welche Nazis auweichen konnten, die heute trotzdem noch relevant sind.
Wenn der Großteil der modernen Physik auf zwei Theorien aufbaut, man diese aber prinzipiell ablehnt, dann ist es schwierig etwas zu veröffentlichen was Jahrzehnte später noch relevant ist.
Wobei trotzdem auch in der Physik noch bekannte Effekte nach Nazis bennant wurden (Philipp Lenard und Johannes Stark).

de.wikipedia.org/wiki/Stark-Ef

de.wikipedia.org/wiki/Balloele

@monotrox99 ja kann sein dass es in der Physik ausgeprägter war. Aber manche von den Protagonisten aus meinem Thread haben sich auch in unbedeutendere Felder der angewandten Mathematik zurück gezogen. Also vermutlich ist das gar nicht so auseinander.

Aber das ist ja auch unser Glück, dass die so verstrahlt waren. Man stelle sich vor, die ganzen Immigranten, die das manhatten projekt gestemmt haben, wären in deutschland geblieben...

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.