RT @telepolis_news
"Das Bild von China ist interessengeleitet" https://www.heise.de/tp/features/Das-Bild-von-China-ist-interessengeleitet-6163307.html #Asien #China
@BakuninsTraum auf der anderen Seite muss ich mich klar dazu äußern, dass es sich gezeigt hat, dass nur das Zusammenspiel von Handel und gewissen sozialpolitischen Rahmenbedingungen nachhaltige Wirkung auf die Welt ausübt.
Amy Chua bezeichnet das vorgehen der chinesischen Partei als das Ausschütten von Benzin, wo man sich hinterher nicht wundern sollten, wenn hinterher die Welt in Flammen steht.
Natürlich hat der Westen viel Böses angerichtet unter dem Deckmantel der Entwicklungshilfe, aber Amy Chua geht in ihrem Buch sehr genau darauf ein, wie es funktionieren kann und worauf man achten sollte. So wurde ein Beispiel genannt, wo auf Druck der Französischen Regierung der Schutz von Minderheiten eingeführt und gesellschaftliche Spannungen gemildert wurden:
@BakuninsTraum Sehr interessant! Zur Zeit ließt man sehr viel kritik über China. Seifert's Kritik kommt sehr dezent daher:
"[..] doch erschienen die Ereignisse von 1989 als deutlicher Beleg für eine verknöcherte Partei, die sich vor allem an die Macht klammert"
Interessant finde ich auch die Blick zurück auf "uns":
- Chinas aufrüstung -> was ist aber mit der NATO
- Chinas Ausbeutung in Afrika -> was ist mit unserer "Arroganz" gefüttert mit militärischem Eingreifen
- Chinas böser autoritärer Kapitalismus -> geht das nicht Hand in Hand mit der "Globalisierung unserer Märkte"