Vielleicht sollte man mal einen Moment lang über das Wort nachdenken.

Oberflächlich betrachtet ist es ein Kampfbegriff. Genauso wie das Wort „Gutmensch“ bei den Rechten. Solche vergiften das Denken. Das Wort Gutmensch verunglimpft das Gute im Menschen.
/1

Follow

Wer den Kampfbegriff Gutmensch verwendet, appelliert an die schlechten Seiten des Menschen, an Egoismus, Rücksichtslosigkeit und das Recht des Stärkeren.

Mit Putinversteher ist das ähnlich.

Da steckt nämlich das Wort Versteher drin.
/2

Verstehen gilt dann als etwas Schlechtes. Dabei ist Verstehen etwas völlig anders als Verständnis. Wenn ich Zusammenhänge oder die Persönlichkeit eines Menschen verstehe, dann heißt das nicht, dass ich Verständnis aufbringe.
/3

Ich kann jemanden verstehen und trotzdem mit Unverständnis seine Motive kritisieren.

Wer das Verstehen verunglimpft, möchte sich nicht mehr mit Kausalitäten abgeben. Schlichtes Gut/Böse-Denken genügen vollkommen. Böse ist immer der jeweils andere.
/4

Ohne gegenseitiges Verstehen werden wir die Konflikte dieser Welt niemals lösen können. Wir werden immer nur neue Herrschafts- und Gewaltbeziehungen etablieren.
/5

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.