+++ BREAKING
Russland akzeptiert die Rubelzahlung über die Firma Gazprom Marketing & Trading Ltd (GM&T) für bestimmte Gaslieferungen im April und Mai nach Deutschland nicht.
Womöglich wird Deutschland deswegen kein Gas mehr aus Russland erhalten.
/1
https://finance.yahoo.com/news/russia-declines-germanys-ruble-payment-191757237.html
Russland nennt das „beschlagnahmt“.
Das ganze steht im Zusammenhang mit der Trennung des Mutterkonzerns Gazprom seiner deutschen Tochter Gazprom Germania Ende am 31. März.
/3
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-germania-103.html
Heute ist bekannt geworden, dass der deutsche Energieversorger Uniper und die österreichische OMV bereit sind die russische Forderung zu nach Zahlung in Rubel zu akzeptieren. (De Facto ein Wechsel der Bankverbindung)
Damit dürfte die Kuh vom Eis sein.
/5
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Uniper-beugt-sich-russischer-Rubel-Forderung-article23296586.html
Vielleicht ist die Kuh doch noch nicht vom Eis. Möglicherweise verhindert die EU den ausgehandelten Kompromiss.
Der in diesem Tweet verlinkte Artikel lässt das zumindest möglich oder gar wahrscheinlich erscheinen. Spätestens Ende Mai wird sich das alles entscheiden.
/6
---
RT @GermanForeignPo
Die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Stopps der russischen Erdgaslieferungen in die EU steigt. Industrievertreter erstellen Notfallpläne un…
https://twitter.com/GermanForeignPo/status/1520886184565780482
Ungarn hat heute angekündigt, dass es seine Ankündigung, ein Veto gegen derartige EU-Beschlüsse einzulegen aufrecht erhält. Das ZDF hat berichtet, dass Österreich und Ungarn diese Ankündigung zurückgezogen hätten.
Es bleibt spannend.
/7
Auch damals war mir die dahinterstehende Absicht von des Staatskonzerns Gazprom unklar.
Wie sich das jetzt entwickelt ist ungewiss. Es kommt mir aber so vor, dass ein Vorwand zum Streit mit der Absicht gesucht wird, die Gaslieferungen nach Deutschland einstellen zu können.
/4