Es geht ja auch nicht nur um Gas alleine, sondern um Energie insgesamt. Die Folgen von teurere Kohle und Koks, Stahl, Eisen und Zement machen sich jetzt erst bemerkbar. Betroffen ist davon vor allem die Industrie.
/2
Angebotsseitig werden die hohen Energiepreise, sowie die hohen Preise von energieintensiven Vorprodukten wie Stahl, Eisen und Zement, zu Produktionsstilllegungen führen. Alles in allem wird das einer zu neuen Massenarbeitslosigkeit führen.
/5
---
RT @michael_huether
Ökonom Hüther: „Wenn die Rezession kommt, drohen 3 Millionen mehr Arbeitslose“ - FOCUS online https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/iw-chef-warnt-top-oekonom-…
https://twitter.com/michael_huether/status/1552637480024903681
Dass es zu einer #Rezession kommt, damit rechnen nun immer mehr Wirtschaftswissenschaftler. Ich habe schon sehr viel länger prognostiziert, dass wurde diese wahnwitzige Sanktionspolitik eine schwere Wirtschaftskrise auslösen wird.
/7
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ifo-index-zweijahrestief-rezession-101.html
Genau diesen Zusammenhang zwischen Import-Sanktionen und #Rezession wird man künftig abstreiten. Man wird wie immer keinerlei Verantwortung übernehmen sondern Putin die Schuld geben. Hauptsache die edle Gesinnung wird durch virtue signalling gezeigt (ich Super-Energiesparer).
/8
Die Folgen des Ölembargos mit dem die Einfuhr von ca. 90% des russischen Öls unterbunden werden sollen, schlagen mit voller Wucht erst Ende des Jahre zu. (Naturgemäß gibt es aber auch eine Gegentendenz. Eine weltweite Rezession führt zu sinkenden Ölpreisen.)
/3