18:25
Ich hoffe, dass Masha Gessen noch zu Wort kommt. #Böll
@anneroth und wie war es noch?
https://youtube.com/watch?v=oHczC-xKIqo
HBS hat das Video wohl delisted, sodass es über die Suche nicht gefunden werden kann, nur mit Direktlink.
Es war, mE, eine hervorragende Demonstration des intellektuellen Niveaus, auf dem die Debatte in der BRD stattfindet. Inklusive der Klarsichtigkeit der internationalen Stimme, deren Punkte mit keinem Wort gewürdigt wurden. Stattdessen: Floskelgewitter.
Gibt sicher viele Gründe, aber zumindest die erste Stunde haben die nicht miteinander geredet, sondern jeweils mit ihrem jeweiligen Publikum (irgendwo, nicht unbedingt vor Ort). J.P. Albrecht hat sich wie ein Politiker verhalten und ist fast überhaupt nicht auf das Gesagte eingegangen, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Er ist einfach ausgewichen. Damit hat sich die Böll-Stiftung keinen Gefallen getan.
Ja, habe ich auch genau so empfunden. Es war auch einfach unglaubwürdig, dass wiederholt behauptet wurde, HBS habe von Anfang an eine öffentliche Diskussion angestrebt. MG hat dankenswerter Weise mehrfach klargestellt, dass sich das für them nicht so dargestellt hat. Vielmehr fand die heutige Veranstaltung offenbar erst auf öffentlichen Druck statt.
Gleichwohl: immerhin wurde überhaupt irgendwas veranstaltet. In diesem Fall finde ich mal: besser als gar nichts.
@yassin @anneroth @brds
EDIT:
Jetzt (19. Dezember 2023, 18:45) is' ja doch öffentlich zugänglich.
https://www.youtube.com/watch?v=Vb4yypPG-OE
https://www.youtube.com/watch?v=oHczC-xKIqo