Zur Berechnung der Übersterblichkeit gibt es verschiedene Methoden, die auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hierbei spielen u.a. jahreszeitliche Schwankungen und die Altersstruktur der Bevölkerung eine wichtige Rolle.
Verschiedene Methoden erlauben Cherry-Picking.
2/14
Bei der näheren Analyse zeigt sich, dass Corona auch eine soziale Krankheit ist. In den USA haben Armut, Verzweiflung und Elend die Corona-Sterblichkeit verstärkt. Umgekehrt hat in den USA Corona auch zu zusätzlicher Armut, Verzweiflung und Elend geführt.
13/14
---
RT @BakuninsT
Ich bin zufällig auf einen Interessanten Tweet gestoßen, der sehr gut die Ursachen aufzeigt. (Death of Dispair = Selbstmord, Alkohol, Drogen) https://twitter.co…
https://twitter.com/BakuninsT/status/1607816778746322947
Nachtrag
Martin Sauter hat auch gerade wieder einen Thread zum Thema Übersterblichkeit geschrieben. Anders als ich, ist er ein echter Experte. Wer sich tiefgehender mit dem Thema befassen möchte, dem empfehle ich in seine TL zu schauen.
1/2
---
RT @Martin__Sauter
Diese Grafik des "Svenska Tagbladet" (SvD) macht aktuell die Runde.
Sie zeigt die Übersterblichkeit der europäischen Länder im Vergleich, dabei schneidet Schweden beson…
https://twitter.com/Martin__Sauter/status/1634982622005968896
Bei Ländervergleichen muss garantiert sein, dass bei allen Ländern die selbe Methode verwendet wird. Außerdem muss man eine Kurve der *kumulierten* Übersterblichkeit verwenden, da willkürlich gewählte Zeiträume quasi immer zugleich Cherry-Picking ist.
3/14