Liebe Freunde, mich beschleicht das Gefühl, dass es nicht wenige Leute gibt, denen die schulische #präsenzpflicht aus verschiedenen Gründen schon länger ein Dorn im Auge ist, und die die Möglichkeiten des aktuellen Ausnahmezustands nutzen wollen, um den großen Gleichmacher #schule endlich in die Schranken zu weisen.
@lorbeerbund recht so, schulbesuchspflicht ist freiheitsberaubung. kann man winkeladvokatisch aber sicher weiterhin zurechtbiegen.
@bonifartius @lorbeerbund
Uns hat der Distanz-Unterricht in vielerlei Hinsicht gut getan, sind aber privilegiert was technische Ausstattung, Lernmotivation und -typ angeht.
Es war aber immer noch kein richtiges Homeschooling, dieses Blätter verschicken (falls digital mussten wir sie ausdrucken), ausfüllen und abheften sowie einscannen und wieder zurückschicken, das einige Lehrer praktiziert haben. Das ist in D weiter verboten (aber Bildungspflicht gibt es nicht, da würde...
@blueplanetslittlehelper
@lorbeerbund
ehrlichgesagt geht mir dieses "priviligiert" am arsch vorbei inzwischen. wenn das so ein schlimmes problem ist das irgendwer unterpriviligiert ist, dann kann der staat das mit etwas anderem als zwangsmaßnahme (schulbesuch) für alle lösen. aber vermutlich sind die betroffenen politiker einfach tief im korruptionssumpf. schulbuchverlage und anderes "zubehör" sind riesen reibach, da werden sicherlich ein paar hunderttausender oder gutbezahlte jobs für die entsprechenden politker zu finden sein. und homeschooling wollen eh nur querdenknazis!111
wenn jemand homeschooling macht, heißt das mindestens ein halbes gehalt weniger. das sind "priviligierte" die ihre "privilegien" aufgeben. man muss da schon aufpassen nicht in schwachsinnige schuldgefühle reingedrängt zu werden obwohl hier einzig und allein der staat schuldig ist: _mir_ erzählen ich sei priviligiert und müsse mich quasi schämen ist externalisierung der kosten die man an anderen stellen "eingespart" hat. kann sein dass ich irgendwo mehr "glück" gehabt habe. das ist aber nicht meine "schuld". der staat ist, wenn er sich denn schon so weitreichend einmischen muss wie bei uns, schuld wenn er nicht für alle gleiche möglichkeiten schafft.
richtiges homeschooling wäre darüber hinaus auch eine alternative für familien die sich keine freie schule (die einzige alternative dies hier gibt) leisten können aber auch keine lust auf unsere staatsleerkörper haben.
boah, langsam könnte das hier auch alles zusammenbrechen. besser früher als später.
@bonifartius
Ich versteh schon, No prob 🤗 @lorbeerbund
@blueplanetslittlehelper @lorbeerbund
sorry fürs pöbeln, aber mir steht's echt bis zur zimmerdecke mit diesem land und der unfreiheit hier.