@villain
Kenne Herrn Zitelmann ja nicht, dafür die Automobilbranche und kann berichten, dass die Ahnungslosen Idioten eher dort im Management sitzen, denn sie haben die Elektrifizierung komplett verschlafen und verweigern sich jeder Transformation. Dadurch sind sie vom internationalen Wettbewerb jetzt schon quasi abgehängt und entwickeln am Bedarf vorbei.
Die Hoffnung noch lange mit den alten Konzepten (die ihre Berechtigung hatten) große Geschäfte zu machen, statt auf Zukunftstechnologie zu wechseln macht sie kaputt. Nicht #Habeck oder #Gruene
@denkbeteiligung @villain die "elektrifizierung" ist per dekret verordnet worden, das hat nichts mit wettbewerb zu tun.
@denkbeteiligung @villain
denk mal drüber nach!
@denkbeteiligung @villain schon gut :)
@denkbeteiligung @villain ach, ich beteilige mich doch noch mal am denken:
- dein job ist staatlich erzeugt durch eeg gesetze ubd förderung. den gäbs sonst sehr wahrscheinlich nicht.
- deine pv ist staatlich gefördert durch eeg gesetze, mit zuschüssen und steuererleichterungen.
- die karre ist sehr wahrscheinlich staatlich gefördert oder von steuern ausgenommen.
das geht fast beliebig so weiter. das ließt sich eher wie planwirtschaft. mit marktwirtschaft hat's jedenfalls wenig zutun.
@bonifartius
Danke für die Denkanstöße!
Bezüglich staatlicher Förderung meines Jobs: immer mehr Windparks verkaufen den Strom ohne EEG per PPA, im vorigen Job in der Automobilbranche ist auch viel Geld vom Staat gelandet. Z.B. Förderprojekte, Steuervergünstigungen auf Diesel und Firmenwagen. Im Energiesektor sind noch Milliarden zu erwarten um Atommüll zu entsorgen und von Folgekosten von Feinstaub durch Kohlenutzung, und CO2-Emissionen brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
In meinen Augen sind Subventionen für #ErneuerbareEnergie besser angelegt als in der fossilen Industrie.
@bonifartius
Meine PV habe ich komplett selbst bezahlt, und angeschafft bevor es den 0-Steuersatz dafür gab. Die paar Euro die vom EEG-Konto kommen um die geringe Einspeisevergütung zu bezahlen machen mich nicht reich. Was sich wirklich bemerkbar ist die Ersparnis durch weniger zugekauften Strom. Steuereleichterungen? Wüsste nicht welche - gib' mir gerne Tipps!
Das #eAuto? Gekauft direkt nach Abschaffung der Prämie und weder vom Staat noch vom Hersteller bekommen. Trotzdem bester Kauf ever! Eine Neuauflage der Prämie brauchen wir nicht!
Steuerbefreiung, gibt es ja; zahle ich natürlich dann auch nicht. Kann ich aber auch nicht ändern.
@villain
@bonifartius
Als Kunde fahre ich seit 9 Monaten voll elektrisch und will nicht mehr zurück. Einfach zu Hause überschüssigen PV-Strom laden, einfacher und günstiger geht es nicht.
Gerne hätte ich ein Modell eines deutschen OEM gekauft, aber da gab' es einfach nichts passendes mit AHK, familientauglich ohne viel Schnickschnack zu vernünftigen Preisen.
Was soll ich da noch nachdenken?
@villain