Follow

CN:

Hatte heute Morgen ein interessantes Gespräch mit dem Kontaktbeamten der Stadt Darmstadt zum Thema Feldwege und wer da so alles drauf rumfährt.

Der Herr kam mit , was ich schonmal sehr nice finde!

Was ich mitnehme:

1️⃣ Eine Person ist für eine Gemarkung von über 11 km² zuständig. Das ist ... ähm ... aussichtslos.
2️⃣ Allein die Beschilderung eines 1km langen Feldweges ist kompliziert genug, um Kontrollen zu einer Farce werden zu lassen.
3️⃣ In nur 15 Minuten fuhren 4 Menschen für je einen Sack Kartoffeln (1,5 kg), ein Brot oder ein Paar Erdbeeren mit je 1,5-2,5t Blech über einen nicht für sie freigegebenen, von Landwirten, Radfahrern und Fußgängern genutzten Feldweg. Der Bauernhof liegt max. 2km vom Ortskern entfernt.
4️⃣ "Glaubwürdigkeit" ggü. Autofahrenden geht über Sicherheit von Radys und Fußys.*
5️⃣ Der Beamte der Stadt ist absolut engagiert, aber ganz offensichtlich überfordert mit der Fläche und mit der Kleinteiligkeit seiner Aufgabe.

*) Der Feldweg, um den es ging, ist aus einer Richtung für die Zufahrt zu einem Bauernhof für den MIV freigegeben. In der anderen Richtung nicht. Zuvor beobachteten wir zusammen 4 Pkw-Fahrer, die in die gesperrte Richtung fuhren. Jeden Einzelnen winkte der Kontaktbeamte durch, da sie nach eigener Aussage vom Bauernhof kamen. 5 Minuten später stehen wir vor eben jenem Schild, das genau diese Einfahrt untersagt.
Auf meine Bemerkung, dass er gerade jeden einzelnen der 4 mit Bußgeld (50€, BKAT 141167) hätte belegen müssen, entgegnete er, "da würden wir unsere Glaubwürdigkeit verspielen".
Der Feldweg ist recht schmal und wir konnten gut sehen, wie Radfahrenden nur wenige Zentimeter zum Passieren gewährt wurden.

Diese devote Grundhaltung der Kommunalverwaltungen gegenüber Autofahrenden muss echt aufhören.

@SheDrivesMobility

@cweickhmann @SheDrivesMobility Same here in Straberg. Keinerlei Kontrollen. Sogar Parkverbote werden nicht mehr durchgesetzt.

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.