#PublicServiceAnnouncement an meine lieben Radfahrys: Bitte, bitte, überprüft eure Frontscheinwerfer! Die Dinger, gerade die von E-Bikes sind hell wie tausend Sonnen, wenn sie zu hoch eingestellt sind.
Ja, manche sind einfach doof, aber die meisten sind richtig eingestellt, wenn der Hauptlichtkegel den Boden so ca. 10m vor dem Fahrrad beleuchtet. Nicht. Den. Horizont!
Danke und gute und sichere Fahrt! #Herbst #Fahrrad #Velo #Scheinwerfer
@cweickhmann Das kann ich nur unterstützen! Insbesondere an Lenkern angebrachte Leuchten strahlen oft irgendwohin aber nie auf die Straße, so dass man als entgegenkommender Radfahrer nach einer Begegnug halb blind ist.
@Quantium40 Stimmt. Manchmal aber auch so hoch, dass man dann doch nicht mehr geblendet wird 😂
Ich glaube, viele verstehen nicht, dass die sich einfach z.B. beim Abstellen, Rangieren und so verstellen können und durch Stöße von vorn einfach sehr gern nach oben. Das heißt: Regelmäßig überprüfen. Nur weil ich das zum Herbstbeginn mache, heißt das nicht, dass es im November noch stimmt.
Ich sehe lieber blendendes Lächeln als blendende Scheinwerfer. 😍
@cweickhmann 10 Meter ist eher großzügig mbMn, zumindest im Stockdunklen. Da habe ich schon wieder vergessen welches Schlagloch ich wie umfahren wollte.
Als #PKW-Lenker nervt mich das auch. Ohne dass ich dann aufblenden würde. Aber meine Fresse: manch eine(r) hat da scheinbar mobile Flak-Scheinwerfer montiert.
@ewos1986 Ich will nicht über ein paar Meter streiten. Fünf Fahrradlängen, oder vier oder sechs. Aber es sind nicht ∞.
@cweickhmann du willst nicht streiten? Warum nicht??? Menno!!!
@cweickhmann
Danke!
Ich wohne im 4. Stock, mit einer Straße, die direkt auf das Haus zuläuft. Und man will es gar nicht glauben, wie viele Fahrradscheinwerfer mich da oben blenden.
Lacht nicht. Es ist wahr. Und nein, ich lebe nicht auf einem Hügel.
Von meinen Erfahrungen als Fußgängerin ganz zu schweigen, ich muss oft meine Augen abschirmen.