Beim #RMV gibt's ne Wochenkarte nur noch mit Handy+Account oder eTicket-Karte+Account. Den Account gibt's nur bei sofortiger Angabe einer Kreditkarte oder SEPA-Bankverbindung. Die SEPA-Bankverbindung wird, weil Ident/Verifikation bekannterweise kaputt, über einen Dienstleister abgewickelt, dessen #UX eine Zumutung ist.
Aber schon die zwingende Angabe eines Zahlungsweges bei Account-Einrichtung ist ein UX-Fehler.
Wenn mich jemand nach der Essenz des deutschen Wesen fragt: simple, alltägliche Prozesse, sobald sie irgendwie mit IT zu tun haben, kafkaesk machen.
(Natürlich würde es diesen Rant nicht geben, wenn die Radinfrastruktur in einer der wärmsten Städte Deutschlands mit drei Tagen Schnee klarkommen würde. Aber egal 😅 immerhin fahren die Straßenbahnen trotz Schnee zuverlässig und pünktlich. Mal schauen, wie das auf dem letzten Stück mit dem Bus wird 😬)
Ich beschwere mich ja nicht einmal, dass ich meine volle Adresse und Geburtsdatum angeben muss, um eine fucking Wochenkarte zu kaufen.
Ich beschwere mich, weil der Vorgang ungefähr so ist, wie wenn ich beim Eisdielenbesuch nur mit amtlichem Lichtbildausweis und Notar bezahlen kann.
Wir brauchen sowas wie Wero (in nicht kaputt, unterstützt #RMV natürlich nicht) oder den digitalen Euro (wenn er denn kommt und nicht kaputt ist).