Die @AG_KRITIS Analyse zum Berliner Stromausfall:

Nach den Störungen der Berliner Stromversorgung etablieren sich zwei reflexartige politische Forderungen.

1) Videoüberwachung im öffentlichen Raum

2) Geheimhaltung von Plänen und Kartenmaterial zu KRITIS-Anlagen

Beide scheitern jedoch an grundlegenden Realitäten der Infrastruktursicherheit und lenken von den eigentlich notwendigen Maßnahmen zur Erhöhung der Resilienz ab.

Was wirklich funktioniert?
Lest selbst:
ag.kritis.info/2026/01/15/n-1-

Follow

@HonkHase Ein wichtiger Punkt fehlt mir: Fahrlässigkeit, denn die Probleme waren lange bekannt und wurden nicht behoben. Der Versorgungsnetzbetreiber war sich dessen bewusst und die Verantwortlichen in zuständigen Ämtern hatten (wie die gesamte Öffentlichkeit) Zugriff auf diese Info. Die Konsequenz sollte sein, dass diese Pläne jetzt durchgesehen und die Probleme priorisiert behoben werden.

Leider haben so Nasen wie Poschardt und Co wesentlich mehr Reichweite, insbesondere zu den politischen Entscheidungsträger*innen, als kompetente Leute wie @HonkHase. :-(
@AG_KRITIS

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.