#Habeck hat sich etwas ausgedacht, das nicht funktionieren kann. Teile des Expertengremiums halten seine Pläne zur #Gaspreisbremse für nicht umsetzbar.
Bis Habeck versteht, wie die Dinge funktionieren, vergeht leider weiterhin wertvolle Zeit.
/1
Der Plan kommt ohnehin bereits zu spät. Sehr viel kostbare Zeit ging verloren durch seine blödsinnige Idee einer #Gasumlage.
„Die kriegst du nicht, Alter“ sagte #Habeck vor kurzem noch zu 50 Euro Hilfe. Diese Hartherzigkeit wirkt wie blanker Hohn auf arme Menschen.
/2
---
RT @KeremSchamberg
Meint ihr Habeck redet so auch mit deutschen Konzernen?
Oder nur mit von Altersarmut betroffenen Menschen, die Angst haben im Winter in eine…
https://twitter.com/KeremSchamberg/status/1540220898975809536
Jetzt soll also der #Doppelwumms kommen. Aber nicht um armen Menschen zu helfen. In Wirklichkeit geht darum, deutsche Konzerne zu entlasten.
Genau hier liegt aber der meiste Sprengstoff für #Habeck. Das wird in der EU auf großen Widerstand stoßen.
/3
Der #Doppelwumms ist gedacht als eine Art Schadensersatz, den die deutsche Regierung den Konzernen (insbesondere der chemischen Industrie) für Ihre Zumutungen anbietet.
Es ist die Rede von 2 Milliarden Euro. Kaum jemand hat eine Vorstellung von der Höhe dieser Summe.
/5
Korrektur: Es im Gespräch sind natürlich 200 Milliarden Euro. Das letzte, was ich dazu gehört habe war, dass eine Laufzeit bis 2024 vorgesehen ist.
Zum Vergleich sämtliches #Gas + #Erdöl, das Deutschland 2021 aus #Russland importierte, kostete nur 19,4 Mrd.
Das Problem wird dadurch auch nicht nachhaltig gelöst. 2023 und 2024 haben wir immer noch die gleichen Probleme, aber viel weniger Geld.
/6