RT @ZentraleV
Erste Risse zwischen Kiew und Washington, Gründe:
1) Differenzen über den Ausgang des Kriegs, Kiew will erst Friedensverhandlungen führen, wenn alles zurückerobert ist
2) Die Weigerung Bachmut aufzugeben
*Trommelwirbel*
3) Kiews Sabotage von Nord-Stream.
https://www.politico.com/news/2023/03/12/biden-united-states-ukraine-relationship-cracks-00086654
RT @I_Katchanovski
"‘Little fissures’: The U.S.-Ukraine war unity is slowly cracking apart..." Based on conversations with 10 officials, lawmakers and experts, new points of tension are emerging: The sabotage of a natural gas pipeline on the floor of the Atlantic Ocean;" 1/ https://www.politico.com/news/2023/03/12/biden-united-states-ukraine-relationship-cracks-00086654
RT @I_Katchanovski
"‘Rigorous’ Maidan massacre exposé suppressed by top academic journal
@I_Katchanovski marshaled copious evidence to show that Maidan protesters were killed by pro-coup snipers. He suspects political pressure prevented publication.
By @KitKlarenberg " 1/ https://thegrayzone.com/2023/03/12/academic-journal-maidan-massacre/
RT @BenjaminNorton
China represents 30% of global manufacturing value added, roughly the same as the US and EU *combined*
China's economic model is based on production, while Western financialized neoliberal economies have increasingly de-industrialized.
via @RnaudBertrand http://ft.com/content/74f7e284-c047-4cc4-9b7a-408d40611bfa
Meine Absicht mit diesem Thread war es aufzuzeigen, wie sehr mit Statistiken zur Übersterblichkeit manipuliert werden kann.
(Wenn ich hier noch die einzelnen komplexen Berechnungsmethoden und die Mathematik dazu erklärt hätte, wären die meisten gleich ausgestiegen.)
14/14
Bei der näheren Analyse zeigt sich, dass Corona auch eine soziale Krankheit ist. In den USA haben Armut, Verzweiflung und Elend die Corona-Sterblichkeit verstärkt. Umgekehrt hat in den USA Corona auch zu zusätzlicher Armut, Verzweiflung und Elend geführt.
13/14
---
RT @BakuninsT
Ich bin zufällig auf einen Interessanten Tweet gestoßen, der sehr gut die Ursachen aufzeigt. (Death of Dispair = Selbstmord, Alkohol, Drogen) https://twitter.co…
https://twitter.com/BakuninsT/status/1607816778746322947
Faszinierend finde ich den Vergleich von Kuba und den USA, weil beide Kurven seit den 70er Jahren fast identisch verliefen.
Das ist jetzt ganz abrupt zu Ende gegangen.
Die Lebenserwartung der USA liegt jetzt unter der von China.
12/14
Diese Grafik zeigt die Änderungen der durchschnittlichen Lebenserwartung im ersten und im zweiten Jahr der Pandemie. In Ländern mit hoher Impfquote erholte sich der Wert wieder. Aber nicht z.B. in Bulgarien.
11/14
Aber Schweden...
Hier habe ich Schweden mit seinen skandinavischen Nachbarn verglichen.
10/14
Der einzige Nachteil des Indikators Lebenserwartung ist, dass die Daten später zur Verfügung stehen als bei der Übersterblichkeit.
Rumänien und Bulgarien hatten in Europa die geringsten Impfquoten. Norwegen die höchste.
9/14
Schließlich kann man bei der Kurve der Lebenserwartung die Wirkung von Impfungen ablesen, weil es diese erst ab dem 2. Jahr der Pandemie gab.
Die Daten kann sich übrigens jeder selbst bei Eurostat herausziehen und grafisch Aufbereiten.
8/14
Die Sterblichkeit von alten Menschen ändert diesen Wert sehr wenig. Die Säuglingssterblichk. hat dagegen einen sehr großen Einfluss.
Somit hätte das Sterben MIT Corona fast keinen Einfluss auf diesen Wert. Sterben AN Corona verändert allerdings diesen Wert je nach Alter.
7/14
Das ist eigentlich genau das, was wirklich interessiert. Beispielsweise beeinflussen Hitzewellen diesen Wert fast gar nicht, denn es sterben hierbei i.d.R. nur Ältere und Kranke vorzeitig, was dann in den Folgemonaten wieder ausgeglichen wird.
6/14
Alle diese Einflussfaktoren existieren bei der durchschnittlichen Lebenserwartung nicht. Hier gibt es nur eine einzige Berechnungsmethode und die ist simpel.
Die durchschnittliche Lebenserwartung wird durch die Summe der gewonnenen bzw. verlorenen Lebensjahre verändert.
5/14
Bei kumulierter Übersterblichkeit beeinflusst allerdings das gewählte Startdatum das Ergebnis stark und erlaubt Cherry-Picking.
Besondere Ereignisse, wie z.B. eine extreme Hitzewellen beeinflussen die Übersterblichkeit ziemlich stark und einzelne Länder unterschiedlich.
4/14
Bei Ländervergleichen muss garantiert sein, dass bei allen Ländern die selbe Methode verwendet wird. Außerdem muss man eine Kurve der *kumulierten* Übersterblichkeit verwenden, da willkürlich gewählte Zeiträume quasi immer zugleich Cherry-Picking ist.
3/14
Zur Berechnung der Übersterblichkeit gibt es verschiedene Methoden, die auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hierbei spielen u.a. jahreszeitliche Schwankungen und die Altersstruktur der Bevölkerung eine wichtige Rolle.
Verschiedene Methoden erlauben Cherry-Picking.
2/14
Anarchy in Germany
Nostr: npub1de7vtfa6sydu8cndhu8vc465yzpczqz4yq9t92meva0nkzxe599qjwq089
X: https://x.com/bakuninst
Bluesky: https://bakuninst.bsky.social