@DCR ich halte ja nichts von der idee das man mit der teilnahme seine eigene unterdrückung legitimiert. das ist so wie keine transferleistungen beziehen weil man das konzept ablehnt (aber natürlich unter gewaltandrohung weiter zahlen muss).
ändern tut man damit natürlich nichts, aber man kann mit wählen die grossen ärgern. mit kleinpartei wählen entzieht man ihnen geld und macht.
wenn man aktuell bsw und fdp über die 5% hürde hievt, gibts keine chance für cdu+grüne oder cdu+spd mehr. cdu+fdp reicht auch nicht. :)
bisschen sand im getriebe.
@DCR naja, den "gesellschaftsvertrag" hab ich auch nie unterschrieben und werd trotzdem so behandelt..
ich will nur in ruhe gelassen werden. werd ich aber nicht. deswegen troll ich jetzt bei wahlen und führe kohle ab wo ich, äh, legal, kann xD wenns alberne regeln gibt an die ich mich halten muss, dann kann ich die auch nutzen.
und im rest der zeit versuch ich die welt im kleinen zu verbessern und mich nicht zum handlanger für unterdrückung zu machen.
mehr kann ich vermutlich eh nicht tun (wobei das ausreichend wäre wenns jeder macht..)
@bonifartius
Wenn ich fdp wähle, dann ist klar, dass ich tot bin und jemand meinen Stimmzettel gefälscht hat...
Die Basis, wenn ich dran glauben würde, dass wählen was bringt.
BSW wg. deines Arguments,
oder AfD, um die woke Babbel zu ärgern.
Sand im Getriebe wird hier zu Staub zermahlen.
Ich geh nicht wählen.
Ich seh das, äm, metaphysisch. Ich glaube, dass es viele versteckte, doch wirksame Verträge gibt. Den hier unterschreibe ich nicht. =)