Follow

Die Chuzpe muss man erst mal haben, das als "unsozial" zu bezeichnen, weil "nicht alle Zugang zum ÖPNV" hätten. Stört bei der FDP niemanden, dass wir Milliarden ins Auto schütten, obwohl Millionen Menschen keinen Führerschein haben, sich keins leisten können (oder wollen - wie ich), oder schlicht nicht direkt an der Autobahn wohnen?

Das Ziel solcher Äußerungen muss jedoch auch mal klar benannt werden: Ablenkung vom eigentlichen Thema! Es wird sich jetzt natürlich echauffiert, aber jegliche konstruktive Debatte darüber, wie wir einerseits den Transportsektor effektiv (ÖPNV kann das wesentlich besser leisten als jeder MIV, weil er wesentlich sparsamer mit Energie ungeht), andererseits Mobilität zugänglicher und fairer (équitable) gestalten, wird so sehr effizient abgewürgt.
Und genau darum geht es und der : Besitzstandswahrung.
Rasen soll bleiben. Dienstwagenprivileg soll bleiben. Die Grünen haben es gewagt, zu fordern, das Ticket mit Beschneidung der MIV-Subventionen zu finanzieren. Das war ein Angriff auf die Heilige Kuh und muss mit Rauchbomben verhindert werden.

Und damit Gute Nacht!

@Bruzel_Backe
Ja, wer erinnert sich nicht an Guidos Spätrömische Dekadenz-Spruch? 🤷‍♀️

@cweickhmann Klar ich finde doof das nicht alle Dorfbewohner Deutschlands eine Busverbindung haben, aber durch ds 9 euro Ticket haben viele Menschen die sonst zu arm sind an Mobilität gewonnen.

@Wifi_cable
Na klar. Zumal der Zustand des ÖPNV auf dem Land halt klar das Ergebnis von Jahrzehnten bewusster politischer Entscheidungen ist. Das wird mit dem Ticket nicht behoben, selbst redend. Aber das ist halt - wie gesagt - auch gar nicht der Punkt, sondern ein Ablenkungsmanöver.

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.