Follow

Ich weiß, die Industrie liebt "Smart". Aber sie meint das falsche. Sie meint KI in der Kaffeemaschine.

Richtig (und -fähig), wäre es, wenn man Spül- und Waschmaschine in eine -Modus schalten könnte, in dem ihre Wasserheizung statt 2000 Watt nur 800 W zieht. Dann müsste man zwar ein paar Minuten länger warten (ganz ehrlich, beim 3h15 Eco-Programm ist mir das komplett egal), aber man hätte das Potential, an einem sonnigen Tag 100% der Energie von der Sonne zu holen.

Kennt jemand jemanden bei Haushaltsgeräteherstellern?

@cweickhmann
Und smart wäre obendrein noch wenn es einem potentialfreien Kontakt gäbe oder meinetwegen auch ein Webhook, mit dem man sagen kann: " jetzt lege los mit dem Waschen..."

@pd
Das haben wohl zunehmend Geräte. Natürlich mit ordentlich Bloatware und nur proprietärem Gateway und/oder Apple/Google-Datenkrake.

@cweickhmann und auf diese bloatware und cloud habe ich keinen Bock. Wie gesagt ein dummer potentialfreier Kontakt würde reichen.

@cweickhmann
Boschgeräte können das. Zwar mir proprietären Kram ("home connect"), ja, aber es gibt ne Home Assistant Integration. Mein Geschirrspüler lässt sich so starten.

Verfeuert dann aber 2000W 😐.
@pd

@cweickhmann Sowas sollte sich mit #homeassistant machen lassen. Es gibt IMO Integrationen für Geschirrspüler. Home Assistant hat auch eine Progrnosefunktion für Solaranlagen, d.h. man kann sich eine "Automatisierung" bauen, die sowas erledigt. Geht sicher nicht out of the box, aber mit vertretbarem Aufwand machbar.

@cweickhmann am sinnvollsten wird da ein Vorschaltgerät für massengefertigte, günstige Boiler sein. Boiler vor die Spüma/Wama, Vorschaltgerät steuert elektronisch die Leistung und heizt nur mit Überschuss das Wasser auf das ins Gerät geht. Ob das praktikabel ist hängt davon ab wie viele Liter so eine Spüma/Wama am Stück aufnimmt.

Schöner wärs natürlich im Gerät direkt integriert, aber das dürfte lange dauern bis es das (bezahlbar) gibt.

@stereo4x4
Das stimmt nicht. Am Ende ist das eine simple Heizspirale. Deren Leistung könnte man durch Modulation limitieren. Das wäre ein einziges zusätzliches Bauteil - oder man baut zwei Spiralen ein und schaltet um. Die Kosten am Gesamtgerät sind vielleicht 10-15 €, großzügig gerechnet. Finde ich bei üblichen Preisen jenseits der 250€ durchaus verschmerzbar.

@cweickhmann Das in einem neuen Gerät mit einzubauen ist banal, sehe ich in absehbarer Zeit aber nicht, daher der Vorschlag für eine möglichst simple Bastellösung.

Phasenanschnitt bei 2kW ist doof.
Mehrere Sinuswellen ein und dann wieder ausschalten führt dazu, dass es Probleme mit dem Stromzähler gibt (der zählt pro Sinuswelle, d.h. man inkrementiert "eingespeist" und "bezogen" gleichermaßen und ist somit ungeeignet).
Ein einfaches "DC" Netzteil mit Spannungs- bzw. Stromregelung wäre elektronisch vielleicht am schönsten.

@stereo4x4 @cweickhmann

Mit Gleichspannung zerstörst du den Heizstab, der wird durch Elektrolyse innerlich in einem Jahr weggeätzt

Das einzig sinnvolle ist entweder den Heizstab austauschen gegen einen mit kleiner Leistung, oder einen Vorschalttrafo zu benutzen (gibt es für große Lüftungsanlagen gebraucht recht günstig)

So ähnlich wie der nur für 4A oder größer kleinanzeigen.de/s-anzeige/stu

@Laberpferd @cweickhmann Das Zersetzen dürfte doch aber nur bei Heizwindungen ohne Isolation der Fall sein (Stichwort "suicide shower"), oder wie funktioniert das bei den üblichen Heizstäben (Wicklung in Sand/Keramik und dann einem äußeren Rohr eingepackt)? Oder sind SC/Offgrid-Heizstäbe noch mal ganz speziell gebaut?

Ein 2kW Heizstab zieht an halber Spannung 1/4 der Leistung, d.h. eine Reduktion via Autotrafo auf ungefähr 120V wäre doch ganz brauchbar.

@stereo4x4 @cweickhmann
Ich habe mich schon auf die isolierten Heizstäbe bezogen. Das Keramikpulver drin ist leicht Hygroskopisch und ereicht durchaus leichtüber 100µA Ableitströme

Über ein Jahr kann die Ionenwanderung den Heizdraht wegätzen

Heizstäbe für DC-Offgrid kenne ich nur aus der Ferne, meines eingeschränkten Wissens nach wäre die Regelung als Brückenschaltung gebaut die nicht nur PWM macht sondern auch umpolst also Wechselspannung anlegt

Betreffs Trafo, eakt das war mein Gedanke

@Laberpferd
Hui, ich glaube, ihr überkompliziert das hier ein bisschen. 😊

Zwei AC-Heizstäbe (1,2 kW und 800 W) mit separaten Schaltern rein und der Drops ist gelutscht.
@stereo4x4

@Laberpferd @cweickhmann man muss halt schauen, dass man die gegebene Leistungskurve aus der PV möglichst gut ausnutzt. Zu wenig und man verschenkt was, zu viel und man zieht auch was aus dem Netz.

Anbei mal zur Veranschaulichung eine Kurve vom Heizstab (1,2 oder 3kW Stufen) im Warmwasser-Speicher der so freigegeben wird wie Überschuss da ist bei einer "großen" PV Anlage. Man sieht schön das Takten vom Thermostat und auch, dass ein 3kW Heizstab eigentlich fast zu groß ist. Das ist wohlgemerkt ein super Tag ohne groß Wolken.

Ein fancy Heizstab mit Wicklungen mit 100, 200 und 400 Watt wäre ganz nett, da man damit je nach Kombination von 100 bis 700 Watt fahren kann. Ist alles eine Frage der Stückzahlen ob sich sowas ggf. lohnen würde.

@cweickhmann das kenne ich so leider nur von der Wallbox. #OpenWB "tröpfelt" mir so z.B. den E-Auto-Akku voll.

@cweickhmann

Du suchst sowas? aktiv-online.de/news/energiema

Die haben auch Trockner, die die Wärmepumpen koppeln.

Davon mal an: Mit den meisten Spülmaschinenherstellern lässt sich schon das Warmwasser des Hauses nutzen, das wird meist effektiver erwärmt als in der Spülmaschine. Einfach an Warmwasser anschliessen und iwo einen (digitalen) Schalter umlegen.
Bitte nicht einfach Waschmaschinen an Warmwasser anschliessen.

@cweickhmann @cweickhmann Ich habe eine fast 30 Jahre alte Miele. Die zieht 3KW und die wird fast nur bei Sonne eingeschaltet. Weil sie so alt ist, kann man sie vorbereiten und direkt an der Steckdose mit einem Shelly Plug (altes Modell, kann 3,5KW) schalten. Schaltwerk. Mechanisch. Läuft. Geht. Smart ist da nur der Shelly, der zB mit nem Homeassistant verbunden ist. Ich könnte das vmtl. auch automatisieren, so, wie ich das mit meinen Klimageräten gemacht habe ("geh aus, wenn Sonne weg").

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.