Es lohnt sich immer wieder mal bei den ePetitionen des Bundes reinzuschauen. fahrtauglichkeitsüberprüfung ab 60.

epetitionen.bundestag.de/petit

@Azetbur

Es gab diesbezüglich schon 2017 eine erfolgreiche Petition die dann im Bundestag abgelehnt wurde. Ist zwar toll , dass das immer wieder gefordert wird. In unserem Land der Autohirne, wird das aber so erst Mal nichts, denn nur ab 60 fordern ist Diskriminierung. Das müsste einfach für alle, alle 5 Jahre heißen. Wäre auch viel einfacher umzusetzen.

Follow

@holger @Azetbur Mit derselben Begründung ist Mindestalter 18 Diskriminierung. Es muss halbwegs stichhaltig begründet sein und einer Rechtsgüterabwägung standhalten.

Und des Carbrain-Argument mag im Moment eine gute Situationsbeschreibung sein. Aber Zusatände lassen sich ändern, wenn man dafür kämpft.

@cweickhmann @holger @Azetbur Hmm ... warum sollte ein Mindestalter für den Führerschein Diskriminierung sein ... ? 🤔 Wo soll denn die untere Altersgrenze liegen? Bei 16, oder 14, oder bei 10 ... ? 🤔 Klar, jede Altersgrenze ist auch immer etwas willkürlich ... deswegen aber noch lange nicht sinnlos oder ungerechtfertigt ... zumal in bestimmten, begründeten (Ausnahme)Fällen der Führerschein bereits ab 16 möglich ist ... 🤔

@cweickhmann

Auch wenn ich mich wiederhole. Wenn es an eine KfZ Fahrerlaubnis geknüpft ist nicht. Es gilt dann ab Erwerb. Wenn jemand mit 70 Führerschein macht halt erst ab 70. Und der Mopedfahrer schon ab 15.

@Azetbur

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.