@pemoe Bei mir hat es sich "ausgenassehit"! Selbstgefälliger Festtagsschwätzer ohne jede Wirkkraft... Leider ist der Typus gerade extrem salonfähig...

@pemoe Im Fußball würde man sagen, dass wir "Typen" brauchen! Und das nicht nur in der Wissenschaft...

@wehuel Jetzt machst du ein Fass auf ... Fussball ... Der Ruf nach „Typen“ dort ist imho Nostalgie und Chauvinismus, der „Leitwolf“, der die „Mannschaft“ hinter sich vereint und mit „Moral“ und „Disziplin“ ins „Finale“ führt ... Ich liebe das Spiel, aber ich hasse den „Affenfelsen“. ... In der Wissenschaft, nun, erstrecht ein Riesenfass, da würde ich zu Beginn ein paar Unterscheidungen setzen. Hier am Bsp. Nassehi, was „leistet“ er als Wissenschaftler (das kann ich kaum beurteilen) und inwieweit treffen seine Elaborate meine persönlichen Erwartungen. Da hilft es mir nicht, wenn er ein „Typ“ ist, denn ich will nicht „folgen“, ich möchte dazu lernen. Am allerliebsten hätte ich entlastende letzte Antworten, wenn ich ehrlich bin. Die gibt es nicht (sag ich jetzt so), also möchte ich wenigstens inspirierende Gedanken lesen. Ob die von einem „Typen „ kommen oder von einer Gruppe, egal. ... (Ich bin wohl als Utopist einzuordnen, mir sagt hier und jetzt einiges nicht zu und ich würde gerne wissen, wie ich das bearbeiten kann ;) „Was ist der Fall und was steckt dahinter.“

@pemoe Hast mich überzeugt! Wir scheinen eine ähnliche Einstellung zu haben. Schätze mal, dass du auch keine Bühnenschwätzer magst, die am Ende nichts bewirken, außer Beifall und das Einstreichen des Honorars.
Meine Prüfung lautet, ob jemand, oder auch ein Thema, eine Relevanz für die gemeine Landfrau hat.
Der Erfinder der #Wertstufendemokratie nennt das eine #Realutopie. Also könnte man sich doch auch einen #Realutopisten nennen. Was hälst du davon?

@wehuel Danke für die Blumen. Ich habe (auf die Schnelle) einen Text von Heinrichs gelesen und in eure Gespräche reingehört. Nenn mich gerne Realutopist, selber denke ich nicht drüber nach. Mit den vorgestellten Inhalten fremdel ich. Systheorie und emp. Befunde vermittelt kriegen, da kreise ich aktuell rum. Das führt mich zu Möglichkeitsbedingungen für Selbstorganisation. Evolution (?).

@pemoe Ich persönlich, als sozialisierter Ingenieur, arbeite mich gerade in verschiedene Geisteswissenschaften ein. Zum überwiegenden Teil der Professionen, die mit "Soz" beginnen, finde ich noch keinen richtigen Zugang. Vielleicht können wir uns gegenseitig behilflich sein?

@wehuel Gerne. Mal reden? Zoom oder Skype oder ... ? Eher früher Abend ;)

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.