Follow

CN

Man könnte jetzt schreiben:
"Verband der Installateure sieht Potential für 100.000 Arbeitsplätze"

Oder man schreibt:
"Neue Heizungen: 60.000 Installateure fehlen der Branche"

Ersteres benennt das Potential, zeigt Chancen. Letzeres ist .

Ich verstehe schon, dass das viel Arbeit wird und nicht einfach. Und auch, dass man die Fachkräfte nicht einfach herzaubern kann. Aber wir haben Branchen, die wir schleunigst zumachen müssen, mit Fachkräften, die das wesentliche bereits können. Jetzt müsste man mal schauen, wie man sie von A nach B schleust.
Was machen v.a. und /#CSU stattdessen? Sich volle Lotte auf Framing 2 stürzen und den Untergang des Abendlandes beschwören. Es ist traurig.

👉 heise.de/news/Neue-Heizungen-6

@cweickhmann Bei CDU/CSU ist das nochvollziehbar, weil die Opposition sind, und die auch ausfüllen müssen. Bei der FDP ist das etwas seltsamer.

Andererseits ist es auch ein regelmäßiges Pattern unserer Regierung, an irgendeiner Stellschraube zu drehen, ohne einen Gedanken an anderweitigen Konsequenzen zu verschwenden. Ist ein bischen wie Kindergarten.

@azouhr Auch in der Opposition wäre man gut bedient, zumindest bei der Wahrheit zu bleiben. Da wird ein (schon ewig mehrfach widerlegter) Unsinn verbreitet, nur um das Bauchgefühl der gefühlten Wähler:innenschaft zu bedienen.

@cweickhmann Wärmepumpen sollen ja angeblich weniger kompliziert zu montieren sein als Gasheizungen.

Prima Chancen für Umschuler.

Z.B. für arbeitslose Automonteure.

@dankefuerdenfisch Naja, brauchst halt keine Gasleitung. Dafür muss die Elektroleitung entsprechend ausgelegt werden und du hast nen Kühlkreis anzuschließen. Gibt sich am Ende nicht viel.

Aber im Kern: Es ist kein Hexenwerk und - wenn man es denn aufrichtig wollte - könnte man es als Chance verstehen.

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.