Follow

Oh jeh. Baustelle Kreuzung Landgraf-Georg-Straße/Teichhausstr/Pützerstraße ist fahrradtechnisch auch mal wieder ein Totalausfall. Verringerung von zwei MIV-Geradeaus-Spuren auf eine Geradeausspur mit Baken auf der Spur. Radfahrer:innen dürfen sich entweder in Autoreihen mit überfordert-genervten Fahrer:innen einfädeln oder regelwidrig durch die Baken der gesperrten Spur fädeln. Gegenüber dann gesperrter Radstreifen, also erzwungenermaßen Einfädeln in o.g. Autos.

Was die Baustelle aber gut zeigt:
* Autys sind absolut nicht in der Lage, das Reißverschlusssystem anzuwenden und sorgen für Rückstau über zwei zurückliegende Kreuzungen.
* Auf genannten Kreuzungen sind sie natürlich nicht in der Lage den Kreuzungsbereich freizuhalten.
* Außer zwischen 8h30 und 9h00 braucht die zweite*, gesperrte MIV-Spur keine Sau. Das könnte eine PBL sein, wenn wir den Brummbrummverkehr um vielleicht 25% am Peak reduzieren.

*) An dieser Stelle hat die Kreuzung sechs (!) MIV-Spuren (2 nach Süden, 4 nach Norden, davon 1x Linksabbieger und 1x Rechtsabbieger).

49.87255519872493°, 8.662602316821431°

Die Stadt hat die genannte Kreuzung als Modellprojekt "Holländische Kreuzung" für Ende 2024 im Blick. Ich will wirklich hoffen, dass das nicht irgendwelchen Sparwahn-FReIHeiTs!!1elf!-Zwängen des Bundesbenzinministeriums zum Opfer fällt.

Aber die Kreuzung wurde bereits vor einigen Jahren mit neuer Fahrbahndecke, Aufstellflächen aus einigen - aber eben nicht allen - Richtungen ausgestattet. Und diese Inkonsequenz und der immer und immer wieder stattfindende Rückfall auf "Doch, doch, die MIV-Spur ist systemrelevant" macht keine großen Hoffnungen, dass die Kreuzung am Ende eine niederländische ist. Eine Frau-Antje-Kreuzung vielleicht: von weitem irgendwie niederländisch, bei näherer Betrachtung oder gar Nutzung irgendwie verwirrend und gefährlich.

👉 fr.de/rhein-main/darmstadt/in-

Oh, shit: vergessen!

Auf dem angehängten Foto sieht man ein Luftbild der Kreuzung Landgraf-Georg-Straße (Ost-West) mit Teichhausstraße (Süd) und Pützerstraße (Nord). Relevant für den Toot ist die Süd-Nord-Verbindung. Hier sieht man vier Spuren von Süden (1x Linksabbieger, 2x Geradeaus, 1x Rechtsabbieger), eine Radspur fehlt. Markiert ist der Ort der Baken, die die zweite Geradeausspur sperren. Sie ist kurz und erst vllt. 10m vor der Sichtlinie der Kreuzung aufgestellt. Die Geradeausspur(en) führen nach Norden in der Pützerstraße auf lediglich eine MIV-Spur, sodass Einfädeln auf der Kreuzung erforderlich ist.

Sign in to participate in the conversation
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.