Show newer

@freemo little improvement for the qoto fork: for multiple choice polls one gets a notification for every selected option after the poll finishes while one would be enough of course :)

tagesschau hat im aufmacherbild der topschlagzeile gut sichtbar ein transparent: "nazis jagen" "antifaschismus bleibt handarbeit"

irgendwas um 15-20 meter weg stehen die cops und gucken sich das an.

öffentlicher aufruf zur menschenjagd.

aber das sind ja die richtigen dies trifft, da kann man schonmal eier schaukeln als vertreter des staates in uniform.

schon alles irgendwie unterhaltsam.

@jan mir ist immer noch nicht klar warum man nicht die freiheit haben sollte eine genossenschaft zu gründen, aber nun gut.

das was sich überall auf der welt abspielt ist die verfilzung des "kapitals" (der begriff ist nicht wirklich gut, ich lande im kopf immer bei der falschen theorie von marx :) mit dem staat der die interessen des "kapitals" mit gewalt durchsetzt. das durchsetzen machen am ende aber immer menschen die sich auch entscheiden könnten gewaltfrei zu handeln.

wo finde ich die freiheit denn dann? alle anderen konzepte fußen per definition auf dem zwang, das alle mitmachen müssen. in letzter konsequenz mit physischer gewalt.

@jan der punkt ist: wenn alle frei sind, können sie sich auch entscheiden eine genossenschaft zu gründen. oder was auch immer, solange niemand gezwungen wird da mit zu machen.

mit dem konstruieren von negativbeispielen warum freiheit nicht funktioniert kann man sich leider ewig aufhalten. was würdest _du_ denn machen mit freiheit? _das_ ist die frage!

@jan
> Im Kapitalismus wird man niemals frei gelassen.

aber wie denn? was macht mich denn unfrei wenn ich nicht gezwungen werde?

wirklich spannend das das absolut unabhängige "correctiv" _total zufällig_ ausgerechnet während der bauernproteste irgendwas "investigatives" publiziert. etwas das nüchtern betrachtet wirklich wenig konsequenzen für die realität hat aber trotzdem _total spontan_ riesige proteste überall stattfinden die stattdessen die unabhängigen medien füllen.

sicher absoluter zufall im besten schland aller zeiten!

@m0urs@social.urspringer.de vielleicht sollte man mal so alte göbbelsreden etc. volltext indizieren. so manche formulierungen könnten super aus der zeit kommen. kann man fast ein quiz draus machen, wer hats gesagt?

> Die anständigen Menschen erheben sich [...]

> Einmal wird unsere Geduld zu Ende sein [...]

> Zu lange ist die Gefahr nicht ernst genug genommen worden.

> Ein sehr wichtiger Wendepunkt, jetzt wachen viele auf.

@jan
klar, wenn man jetzt von heute auf morgen den staat weglässt nachdem man menschen von kindheit an die freiwillige unfreiheit eingebläut hat wird das nach hinten losgehen. neofeudalismus funktioniert nur mit willigen untertanen und willigen helfern, genauso wie jedes andere hierarchische system.

der einzelne kann nur frei sein wen er andere genauso frei sein lässt. keiner wird zu seinem glück gezwungen. der rest wird dann von selbst passieren. ganz ohne irgendwelche gewalt :)

youtube.com/watch?v=6IcZQc5zAM

@jan
wie sollte ein freier markt denn sein ausser kapitalistisch? der wert der zugeschrieben wird muss natürlich nicht monetär sein. dazu weiter unten nochmal was.

> Und das ist nicht so WEIL der Staat eingreift, sondern OBWOHL der Staat eingreift.

wir haben hier riesige quasimonopole die nur existieren weil staaten durch gewaltanwendung wert von menschen zu konzernen transferiert haben und weiterhin transferieren. tsystems, bahn, rheinmetall, ...

> Genossenschaften können sich unter dem Druck von Großkonzernen nur schwer behaupten.

sehe ich nicht so, wirklich freier markt ist eben nicht dadurch definiert das geld ausgetauscht wird. er ist dadurch definiert das vertragsfreiheit besteht. wenn menschen überzeugt sind das eine genossenschaft in summe besser für sie ist, werden sie einer genossenschaft beitreten/sie gründen. für landwirtschaftliche produkte z.b. können sich genossenschaften ziemlich gut behaupten.

@jan
> Man könnte das über den Staat machen, vorausgesetzt es sind demokratischen Prinzipien etabliert (nicht wie in der DDR o. Sowjetunion)

was ist denn mit denen die das nicht wollen?

> Oder die Bürger verwalten es selbst über genossenschaftliche Strukturen, sodass jeder Bürger Wohnraum über eine Genossenschaft besitzt. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

wenn menschen freiwillig eine genossenschaft für so etwas gründen wollen ist das absolut eine gute lösung. freier markt eben.

> Nicht alles im Leben muss ein "freier" Markt sein. War noch nie so und wird auch nie so sein.

wenn das noch nie so war, woher wissen wir denn das es nicht funktioniert und "nicht sein muss"? :)

@jan was ist denn die alternative zu gewalt um gerechtigkeit zu erreichen?

Show older
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.