Was selbstverständlich nicht heißen soll, dass man sich dunkel kleiden soll. Es hilft immer, wenn irgendwas reflektiert. Aber ne Warnweste oder blinkende LED-Bänder (neulich gesehen - an nem Pferd, aber auch schon an Hunden und Menschen) führen zu Desensibilisierung. Eine Aufrüstungsspirale ist das Ergebnis. Und es ist der komplett falsche Fokus.
Denn die Verantwortlichkeit liegt eben auch (und aufgrund von Masse und Geschwindigkeit: vor allem) bei den Dosenlenkern: §1 (1) ständige Vorsicht, (2) kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird; §3 (1) Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ; (2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Und mein absoluter Liebling: Die Einleitung von §3 (3) "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen ...")