#Weltwassertag 2026: An der #UniMainz arbeitet Prof. Robert Reinecke an digitalen Modellierungen globaler Wasserressourcen. Mehr erfahren unter 👉 https://www.magazin.uni-mainz.de/wasserforschung-mit-internationaler-relevanz/
🚀 Übrigens: Die JGU lädt im Sept. 2026 zu einer internationalen Summer School zum WaterGAP-Modell ein – u.a. mit Beteiligung der Goethe-Universität Frankfurt, Partner im Verbund der #RheinMainUniversitäten.
Infos & Bewerbung bis 31.5.2026 unter 👉 http://watermodelschool.com/
Did you know what causes Ice Ages?
It is the Earth’s orbital cycles, known since Milanković computed them in the 1920s.
When you drive a climate model with these cycles, it will correctly reproduce the sequence of Ice Ages as we know it from paleoclimate data.
Immer mehr Behörden fragen beim Verfassungsschutz ab, was dieser über Bewerber:innen weiß. Das kann Karrieren beenden – ohne gerichtliche Prüfung. https://taz.de/!6161462
Vielleicht fällt es mir daher schwer etwas dazu zu sagen. Weil ich ein Teil des Problems bin. Ja, es bedarf Kraft sich als Mann dagegen zu stellen, aber, sry Jungs, noch nicht mal im Ansatz so viel Kraft wie sie jede Frau aufbringen muss um einfach nur zu leben.
Ich schäme mich. Gar nicht hauptsächlich für die anderen Männer die etwas so unfassbar bösartiges getan haben, sondern für mich der in den tausenden kleinen Momenten geschwiegen hat.
5/5
@JanaBallweber fragte in diesem Thread https://mastodon.social/@JanaBallweber/116256922242782331 warum es uns Männern scheinbar so schwer fällt etwas zu schreiben wenn es um Epstein, Pelicot, Ulmen, etc. geht.
Ja, warum eigentlich?
Zu jedem Scheiss geben wir ungefragt unseren Senf dazu, sehr oft ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Warum also schweigen wir hier?
Ich hab den Post von Collien Fernandes gelesen. Ein unglaublich mutiger Post. Wahrscheinlich ein, in Erinnerung bleibendes, Zeitzeugnis. Ich habe lange mit meiner Frau darüber gesprochen und wir haben einige Kommentare gelesen.
Ich habe mich dann entschieden etwas dazu zu schreiben. Hier bei Mastodon. Aber ich wusste nicht was. Ich wusste nicht wie. Stattdessen habe ich ein Eisvogelfoto gepostet. Aber es fühlte sich falsch an. Falsch weil ich schweige. Aber warum? Warum fällt es mir so schwer dazu etwas zu sagen?
1/5
Oh, #Weimer hat jetzt schon so eine Webseite bekommen. Normalerweise wird es ja dann eng: https://ist-weimer-noch-im-amt.de
#Kunstfreiheit wird nicht nur durch #Zensur eingeschränkt. Weil Kunst oft auf staatliche Förderung angewiesen ist, kann auch Kunstförderung freiheitseinschränkend wirken. Von einem #Kulturstaatsminister erwarte ich eine freiheitsfördernde Kulturpolitik. Ein Element: autonome Entscheidungsverfahren (wie zB Jurys) stärken - und ihre Ergebnisse akzeptieren. #Weimer
2011/12 war Wirtschaftsministerin #Reiche unter Altmaier Staatssekretärin und hat gelernt, wie man mit bestimmten Entscheidungen eine ganze Solarbranche in 🇩🇪vernichten kann, heute setzt SIE das Erlernte ein und versucht die Wiederholung
Wir können uns Reiche nicht mehr leisten !
#reicheRücktritt
Wir möchten euch heute nochmal "Das Deutsche Volk" ans Herz legen - die Doku ist seit letzter Woche neu bei uns im Programm. Ihr findet sie hier zum Streamen https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/das-deutsche-volk-102.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Mastodon&at_specific=3sat
Als zweites Land der Welt hat Chile laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach Jordanien nun offiziell die Lepra ausgerottet: https://taz.de/!6161507
Wegen der hervorragenden Busanbindung: Immer mehr Menschen ziehen nach Betriebsfahrt https://www.der-postillon.com/2021/03/betriebsfahrt.html
European, federalist @jef_europe, @jef_de, @jef_hessen, social democrat @spdde, RF engineer @ GSI, cyclist, antifa.
Born CO2 346.35 ppm.