Schluss mit verharmlosenden Unfallberichten! 🚨
Wie die Polizei über Verkehrsunfälle in ihren Pressemitteilungen berichtet, beeinflusst, wie Menschen die Unfälle wahrnehmen. 👉 Der Bielefelder Polizeirat Jan Nordhoff hat untersucht, wie Sprache in polizeilichen Unfallberichten wirkt und welche Folgen das für die Verkehrssicherheit hat.
Mehr dazu: https://www.adfc.de/neuigkeit/schluss-mit-verharmlosenden-unfallberichten
Guten Morgen – mit einem Nachtrag vom gestrigen Abend, so schön ging das Wochenende in Ernstthal am Rennsteig zu Ende, besonders beeindruckend die #Interferenzbögen am rechten Fuß des #Regenbogens.
Foto: Rüdiger Manig
@janalbrecht Ähm, auch vom Spiegel eine unterirdische Überschrift. 🤦♀️
Jetzt schlägt die Union dem Fass den Boden aus: Mit einem offen rassistischen Ansatz sollen Menschen kriminaltechnisch danach unterschiedlich behandelt werden, welche biogeographische Zuordnung ihre DNA-Anteile liefern. Das ist das Allerletzte und das Gegenteil von Menschenwürde.
Gestern ne Doku über Reinigungskräfte in Hamburg geguckt
Und dann interviewen sie die Arbeiter und die sagen "Ich war in der Ukraine eigentlich Lehrer. Aber mein Abschluss wird hier nicht anerkannt"
"Ich bin eigentlich studierter Maschinenbauigenieur, aber mein Studium wird nicht anerkannt, ich müsste hie neu studieren"
Joa... Wir haben ja keinen Fachkräftemangel.
"Das Baureferat (Tiefbau) hat die Situation der im Antrag genannten Kreuzungen u.a. mit mehreren Ortsterminen geprüft und konnte dabei keine außergewöhnlich starke Beeinträchtigung durch parkende Fahrzeuge feststellen, die zum aktuellen Zeitpunkt ein Aufstellen von Pollern rechtfertigen würde."
https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7911846?dokument=v8427235
[Update: Done ✅]
Fellow EU citizens, please join me in signing this petition in favour of an EU-wide ban of conversion therapy, a medieval practice that needs to be outlawed.
This petition has made immense gains in the last few days and we’re not far off the goal, but it’s only two more days, so please join, it takes less than a minute: https://eci.ec.europa.eu/043/public/#/screen/home
Schuss vor den Bug, Numero 324432:
USA schließen E-Mail-Account des IStGH (ICC) Vorsitzenden Khan und frieren via UK seine Konten ein.
Dagegen wird das "Och, wie ignorieren einfach den Haftbefehl!" der Bundesregierung geradezu harmlos.
Das Völkerrecht wird gerade aktiv demontiert. Und (digitale) Abhängigkeit von den USA wird zunehmend zum massiven Risiko. Mal schauen, wann dann die ganzen M$ Office 365 Accounts europäischer Behörden oder Schulen abgeschaltet werden, weil ein EU-Mitgliedsstaat macht, was Trump doof findet.
Pikant auch: Einer von Reiches ersten Auftritten fand auf dem exklusiven Lobbyevent Ludwig-Erhard-Gipfel statt, den das Medienunternehmen des neuen Kulturstaatsministers und Merz-Freund Wolfram Weimer am Tegernsee organisiert. Einer der Hauptsponsoren: Westenergie.
Reiche hat keine Hemmung, als Ministerin der fossilen Gaslobby aufzutreten – und sucht weiter deren Nähe. Das ist nicht nur ein großer Schaden für eine zukunftsorientierte Energie- und Wirtschaftspolitik, sondern schürt auch Misstrauen in die Politik.
Die derzeit anhaltende Dürre zeigt gerade deutlich, wie dramatisch die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt sind. Es ist gefährlich, wenn die neue Wirtschaftsministerin dennoch fossilen Lobby- und Gewinninteressen Vorrang vor Klimaschutz gewährt.
Die neue Bundesregierung hat in Sachen Integrität und Umgang mit Interessenkonflikten einen Fehlstart hingelegt. Es braucht endlich bessere Regeln für den Umgang mit Interessenkonflikten in den Ministerien. Wir bleiben dran. /3
Reiches Regierungsprogramm zu Energiepolitik lautet nun: massiver Ausbau der Nutzung von klimaschädlichem und absehbar teuren Gas. Und das, obwohl sich die Bundesregierung verpflichtet hat, 2045 aus Gas auszusteigen. Gas ist klimaschädlich und absehbar teuer.
Reiche setzt auf den massiven Ausbau von Gaskraftwerken – ganz entgegen der Warnung von Fachleuten vor massiven Überkapazitäten. Auch ihre Positionen zu Wasserstoff, CO2-Abscheidung oder der Zukunft der Wärmeversorgung hätte die Gaslobby kaum anders formuliert.
Reiche greift außerdem tief in die Mottenkiste der Klimabremser-Narrative, wenn sie einen „Realitätscheck“ für den Ausbau der Erneuerbaren Energien fordert – und dabei das Zerrbild angeblich viel zu teurer und unsicherer Wind- und Solarenergie zeichnet.
Auch ihre Personalauswahl ist deutlich: Mit Stephanie von Ahlefeldt holt sie eine bekannte Energiewende-Gegnerin zurück ins Ministerium – mit Zuständigkeiten für den zentralen Bereich Wärme. Das hier wird vor allem die fossile Lobby freuen./2
#Gaslobby am Kabinettstisch: Die neue Energieministerin Katherina #Reiche präsentiert sich zu Beginn ihrer Amtszeit als Sprachrohr der Gaskonzerne und verbreitet Klimabremser-Narrative. Damit bedient sie auch die Geschäftsinteressen ihres früheren Arbeitgebers.
Zu Katherina Reiches Amtseinführung haben wir vor genau solchen Interessenkonflikten gewarnt – und manche Kritik dafür erhalten: https://www.lobbycontrol.de/pressemitteilung/unions-regierungspersonal-lobbycontrol-warnt-vor-interessenkonflikten-120720/
Doch jetzt zeigt sich selbst für uns deutlicher als befürchtet, dass Reiche die Interessen ihrer früheren Arbeitgeber auf ganzer Linie bedient.
Reiche war bis zu ihrem Amtseintritt Chefin der Eon-Tochter Westenergie. Eon ist einer der größten Gaskonzerne in Deutschland und hat Geschäftsinteressen an der weiteren Nutzung von Gas. Westenergie ist größter Betreiber von Gasverteilnetzen in Deutschland. /1
40 Jahre seit Entdeckung: Das Ozonloch und seine Folgen
Die Ozonschicht schützt das Leben auf der Erde vor schädlicher UV-Strahlung. Vor 40 Jahren finden Forscher darin ein Loch. Schnell handelt die Weltgemeinschaft - mit Erfolg. Doch noch ist das Loch nicht verschwunden. Von Renate Ell.
@PaulHammond51 Yet: Our moon rocks! Mars' moons: rocks.
Perseverance Views Deimos Before Sunrise: The rover captured this view of Deimos, the smaller of Mars' two moons, shining in the sky at 4:27 a.m. local time on March 1, 2025, (Sol 1433), in the dark before dawn, the rover's left navigation camera used its maximum long-exposure time of 3.28 seconds for each of 16 individual shots. In total, the image represents an exposure time of about 52 seconds. Regulus and Algieba are also seen.
@dugartogo Well, English speakers might for instance mistake the arrêt d'urgence as a jail sentence. So, maybe English speakers need to take special care? 🤭
European, federalist @jef_europe, @jef_de, @jef_hessen, social democrat @spdde, RF engineer @ GSI, cyclist, antifa.
Born CO2 346.35 ppm.