Show more

Confidence (Vertrauen) beschreibt das Ausmaß an Vertrauen in die Effektivität und Sicherheit von Impfungen, das Gesundheitssystem und die Motive der Entscheidungsträger. In einer Umfrage würde auf einer siebenstufigen Skala eine Aussage bewertet werden wie: “Ich habe vollstes Vertrauen in die Sicherheit von Impfungen.”

Complacency (Risikowahrnehmung) beschreibt die Wahrnehmung von Krankheitsrisiken und ob Impfungen als notwendig angesehen werden. Die Aussage in der Umfrage wäre: “Impfungen sind überflüssig, da die Krankheiten, gegen die sie schützen, kaum noch auftreten.

Constraints (Barrieren in der Ausführung) beschreibt das Ausmaß wahrgenommener struktureller Hürden wie Stress, Zeitnot oder Aufwand. Zu bewerten wäre hier eine Aussage wie: “Alltagsstress hält mich davon ab, mich impfen zu lassen.”

Calculation (Berechnung) erfasst das Ausmaß aktiver Informationssuche und bewusster Bewertung von Nutzen und Risiken von Impfungen. Auf einer Skala von 1-7 wäre die Aussage einzuschätzen: “Wenn ich darüber nachdenke, mich impfen zu lassen, wäge ich sorgfältig Nutzen und Risiken ab.”

Collective Responsibility (Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft) beschreibt das Ausmaß der Motivation, durch die eigene Impfung zur Reduzierung der Krankheitsübertragung beizutragen und damit andere indirekt zu schützen, z. B. kleine Kinder oder Kranke. “Wenn alle geimpft sind, brauche ich mich nicht auch noch impfen zu lassen” wäre die Aussage, die es zu bewerten gilt.

Eine Analyse der für die deutsche Bevölkerung repräsentativen Stichprobe zwischen 16 bis einschließlich 85 Jahren zeigt, dass sich Personen mit höheren Werten für “Confidence” und “Collective Responsibility” in den vergangenen Jahren eher impfen ließen. Personen, die höhere praktische Barrieren (Constraints) empfanden und die Krankheitsrisiken als gering wahrnahmen (hohe Complacency-Werte), haben auf eine Impfung eher verzichtet.

man beachte das “calculation” im letzten absatz einfach nicht erwähnt wird! müssen alles faule und impfleugernazis sein, nicht etwa menschen die eigene einschätzungen und abwägungen treffen.

Wie die Forschenden sehen die Pharmazeuten die Digitalisierung des Gesundheitswesens als große Chance. Ein digitaler Impfpass, der nicht gesucht werden müsse, weil er beispielsweise im Smartphone steckt, biete einen Mehrwert für alle.

na klar, vorallem für die kollektivistische totalüberwachung.

tagesschau.de/wissen/gesundhei

die bilder bei der tagesschau werden auch immer besser:

> ⬛ ||| = ⬛ ⬛ |

muss soon neues didaktisches konzept sein xD

vielleicht erstmal beibringen wie man die tafel ordentlich wischt. das kann man ja kaum lesen da.. :)

plot twist: you always have your natural rights and free speech.

it's usurpers who attempt to strip you of your rights and then have the gall to try and sell them back to you.
QT: mastodon.online/@AnthonyFSteve

made celeri au gratin today, had to substitute the parmesan and had no cream, still great!

essentially you just cook celery in a tomato sauce, put cheese on top and bake it.

andy&leyley 

is it by chance that NOW the leyley&andy stuff is memed when milei and his sister are a team?

coincidence?
it think not!

tbh, i had a slight «it's so over» moment yesterday due to all the BS going on.

i'm not going to have my mood ruined again by bullshit though, so i pick «we're gonna make it bro» for now. fuck the psyop bullshit.

> was wirklich passiert ist

soso, die wahrheit im ÖR. bestimmt präsentiert von guido knopp xD

correction: thought it was meloni, but apparently it's "Zuzana Čaputová" who has kaputt AI legses here :)

das problem unserer sogenannten gesellschaft (kann ich langsam drauf verzichten..) in einem bild.

don't bitch about systemd, quit using systemd distributions. shimple as!

Show more
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.