Show more
pemoe boosted

Das #sozial(e) #Netzwerk (#Twitter, #Facebook, #Xing, #LinkedIn) dient auch der #Realisation sozialer Netzwerke, ist jedoch mit ihnen nicht gleichzusetzen, weil damit von der #technisch(en) #Eigenschaft auf die Eigenschaft von #Phänomen(en) geschlossen werden würde, was das #heuristisch(e) #Aufschlüsseln #disparat(er) #empirisch(er) Phänomene unmöglich machen würde.

Mögliche Unterscheidung: #Netz und #Netzwerk

#Vernetzung(en) und #Publikumskonstruktion(en) im #Internet; S.140

pemoe boosted

@testa_alfred@ifwo.eu
Die Ausstöpselung der Zivilisation ist die Einstöpselung des Lernens und der Entwicklung: Egon Friedell über die Pest.

pemoe boosted

Das #Paradigma als #Anfangsort der #Suche nach #Erklärung, das #Übung #vermittelt, sich in ihm zurechtzufinden. #Reproduktion der #Generierung von #Paradigmen als #Abfallprodukt des #Finden(s) von Erklärungen.

#Systemtheorie als #Theorie der #Selbstverdächtigung des #Beobachters derjenigen #verdächtig(en) Theorie, die sich selbst und ihn hervorbringt.

#DirkBaecker - #Wozu Theorie, S.8

pemoe boosted

Wenn ihr eure Sichtbarkeit erhöhen wollt, könnt ihr in eurem Profil unter Einstellungen eurer Profil öffentlich machen und findbar von anderen Instanzen. #Willkommen Im Augenblick bin nur ich sichtbar. :3

Ich ziehe nächsten Do. um. Schmeisse viel Zeug sortenrein weg. Schwitze. Lese nur sporadisch und zur Unterhaltung. Wünsche allen ausreichend # für die nächsten Tage. Löscht euch.

pemoe boosted

#Theorie
Jede Theorie ist die #Konstruktion eines #Beobachter s, auch die Theorie autopoietischer Systeme.
Luhmann: Organisation und Entscheidung S. 77

pemoe boosted

pschwede@qoto.org - @mundauf
Von logischen Werten. (s. #LoF)

"A befindet sich in #Resonanz mit B." Resonanz ist somit eine binäre #Relation zwischen A und B, und keine unäre Relation (=Eigenschaft) von A. Auch n-näre Resonanzrelationen sind vorstellbar; jedoch keine unären.

Resonanzen können Dämpfungen ( #Störungen) entgegenwirken und so Schwingungen aufrecht erhalten ( #Autopoiesis) oder zur Resonanzkatastrophe führen.

@mundauf Siehst du mich? Wenn ich den Zettelkasten nutzen möchte, brauch ich auch eine Anmeldung auf deinem Server, richtig? Weil ins Archiv geht nur, was dort geschrieben wird, richtig? Okay. Durchsuchen geht auch von qoto aus, richtig? @hansnoed @mundauf Glückwunsch zur eigenen Instanz! Jetzt aber los ...

Auf dem Tablet nehme ich keine app mehr. Lieber die Weboberfläche. Vor allem wegen der 65000 Zeichen. Und dem Folgen von links.

Investiert. Steht hier. Sag nicht, das wärest nicht du gewesen.

pemoe boosted
pemoe boosted

#SciHub
the first #pirate #website in the world to provide mass and public #access to tens of millions of #research #papers

#Zugang zu #zugangsbeschränkt(en) bzw. #zahlungspflichtig(en) #wissenschaft(lichen) #Artikel(n)

#Getestet mit "Kommunikation mit Zettelkästen" aus: Öffentliche Meinung und sozialer Wandel / Public Opinion and Social Change pp 222-228: (Springer Link) link.springer.com/chapter/10.1

#Tipp von @Behemoth

sci-hub.tw/

@testa_alfred Das leidige P. Thema. spiegel.de/politik/deutschland Das erinnert mich sehr daran. Ähnliche Frage, wer bestimmt, was „okay“ ist und wie damit verfahren wird. Twitter = Freibad

pemoe boosted
pemoe boosted

To help some of the newcomers make connections: name 5-7 things that interest as tags so they are searchable. Then boost this post or repeat its instructions so others know to do the same. Add to the post.















@sozialwelten welche app hast du hier für?
Meine macht nur 500 Zeichen möglich, autocomplete bei Namen geht nicht ... Gerade am Rechner ist alles viel luxuriöser. :/ sitze aber nicht gerne hier. Das mit den Listen schaue ich mir demnächst an.
Vom Skypegespräch habe ich 2/3 geschafft ;) später weiter. (Eine Position, die ich gerne einnehme: Was würde ein Alien Beobachter aus der Umlaufbahn dazu sagen? de.wikipedia.org/wiki/Ethnogra ) Hey ho, P.

Es muss immer einen Peter geben. Immer noch kein Profilbild, oha, obwohl er sagte, das wäre okay, wird er es doch bemerken und unweigerlich auch werten. Mein Bild erinnert mich an einen anderen Peter, dessen Zeichen es war, zufällig verdeckt zu sein. R., der mich fotografierte, wußte davon nichts. Jedenfalls ein Kölner, wenn auch nicht aus Kalk, meines Wissens. In Mühlheim habe ich ihn erlebt, ein sehr schöner Abend. youtu.be/Ck6BCzMcKiE

Show more
Qoto Mastodon

QOTO: Question Others to Teach Ourselves
An inclusive, Academic Freedom, instance
All cultures welcome.
Hate speech and harassment strictly forbidden.